· 

Dankes- und Grußwort zum Ende der Weihnachtszeit

 

Liebe Schwestern und Brüder in unserer Pfarrei,

 

 

 

mit diesem Sonntag, 13.01.2019, dem Fest der Taufe Jesu, endet nun offiziell die Weihnachtszeit. Zurück liegen Wochen, die zu Herzen gehen, weil sie zu den schönsten des Jahres gehören. Die Botschaft von der Menschwerdung Gottes entfaltet stets ihren Glanz auf´s Neue, beim Singen der Lieder, beim Betrachten der Krippen und der Tannenbäume – nicht zuletzt beim Feiern zuhause im Familien- und Freundeskreis. Diese Freude bindet sich an ganz viel Arbeit, die eine einzige Person gar nicht leisten kann, schon gar nicht im Umfeld unserer Gemeinden und Kirchen.

 

 

 

Im Namen unseres Pastoralteams und aller Verantwortlichen bedanke ich mich deshalb bei allen in unserer Pfarrei, die mitgeholfen haben beim Arrangieren der Krippen und Tannenbäume (einschließlich des Abbaus), sowie des ganzen Kirchenschmucks. Ich bedanke mich bei den Chor- und Instrumentalgruppen und bei allen, die Sorge tragen für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste.

 

 

 

Ich bedanke mich bei allen, die an den Krippenspielen beteiligt gewesen sind, bei unseren Ministrant/inn/en und bei allen, die zum würdigen Verlauf der Messen beigetragen haben.

 

 

 

Ich sage danke und `Vergelt´s Gott!´ all denen, die durch ihre Spenden die Projekte von Adveniat und dem Kindermissionswerk unterstützt haben.

 

 

 

Nicht zuletzt bedanke ich mich bei unseren Sternsingern, bei ihren vielen Begleiter/inne/n und Betreuer/inne/n und bei allen, die den Weihnachtssegen in die Häuser und Wohnungen auf unserem Pfarrgebiet getragen haben. Die Aktion Dreikönigssingen ist immer mit großem Aufwand verbunden und geht mit viel Herzblut einher. Ich bin froh über dieses solidarische Handeln- für die Kinder in Not, denen die gesammelten Spenden zu kommen und(!) für die Menschen bei uns vor Ort, die erleben: Kirche ist bunt, wie die Gewänder der Könige, sie ist putz munter und hat viel fröhliche Gesichter.

 

 

 

Nach und nach verschwinden jetzt die Krippen und der Weihnachtsschmuck wieder im Keller und auf den Dachböden. Der Weihnachtssegen der Sternsinger bleibt. So wünsche ich uns – gestärkt durch diesen Zuspruch einen guten Weg durch das jetzt schon nicht mehr ganz so neue Jahr 2019 in und mit unserer Pfarrei St. Peter und Paul.

 

 

 

Im Namen des Pastoralteams grüßt Sie und Ihre Familien

 

Ihr Pfarrer