· 

Festmesse mit Kindersegnung

Zweiter Weihnachtsfeiertag

Am Festtag des hl. Stephanus, dem zweiten Weihnachtsfeiertag, hat die Gemeinde unter Leitung von Pfarrer Holger Schmitz, assistiert von Diakon Thomas Becker und elf Messdienern, die zwei eigentlichen Weihnachtsfesttage mit einer hl. Messe und  mit einer Kindersegnung "ausklingen" lassen.

 

Schon der Einzug des Pastoralteams, begleitet von elf Messdienerinnen und Messdienern, verbreitete eine feierliche Atmosphäre, die während der zwei vergangenen Festtage ohnehin "in der Luft" lag.

In seiner Predigt entschlüsselte Diakon Thomas Becker u. a. den scheinbaren Widerspruch zwischen der Feierstimmung des gestrigen Tages und dem Bericht über den Märtyrertod des hl. Stephanus, von dem heute berichtet wird.

 

Der Kreis für junge Musik (JuMu) trug mit seinem erfrischend vorgetragenen Liedgut und den Sologesängen zur freudigen Stimmung an diesem zweiten Weihnachtsfeiertag bei.  So hörten wir neben anderen Liedern die bewegenden Titel "In der Mitte der Nacht", "Mary´  s boy child" und "In dulci jubilo". Das gemeinsam gesungene Lied "O du fröhliche, o du selige" beschloss diesen Festgottesdienst.

 

Anschließend zogen Holger Schmitz und Thomas Becker zusammen mit den Messdienern zur Krippe, um dort die Kindersegnung vorzunehmen.

 

Text und Fotos: M. Berretz