· 

Gemeindefest 2018 gestartet

Neuer Pfarrer begrüßte Festbesucher

Unser neuer Pfarrer Holger Schmitz, der erst am vergangenen Sonntag in sein Pfarreramt eingeführt worden ist, begrüßte zu Beginn des diesjährigen Gemeindefestes von St. Josef die zahlreich erschienenen Festbesucher. Dabei hatte er noch das feierliche Läuten unserer Kirchenglocken im Ohr, die alljährlich um 15.00 Uhr das Gemeindefest einläuten.

 

Kinder des Kindergartens St. Josef führten das Spiel von der "Raupe Nimmersatt" zur Freude aller, insbesondere aber gerade der anwesenden Eltern und Großeltern, auf dem Kirchplatz auf.

 

Anschließend war es Zeit, es sich in der Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen und fair gehandeltem Kaffee gut schmecken zu lassen.

Gleichzeitig erfreuten frisch gebackene Waffeln, heiße Bratwürstchen, goldbraune Pommes Frites und viele andere Köstlichkeiten die Gaumen der Besucher.

 

In der "Wunderbar" warteten frisch zubereitete Mixgetränke auf ihre Abnehmer, und am Bierstand wurde, wie immer an einem solch herrlichen Sommertag, der Durst mit Bier und alkoholfreien Getränken gestillt.

Die Pfadfinder erfreuten so manchen Gast mit ihrem knackigen Flammkuchen, rein vegetarisch oder auch mit Speck. Als Speisenangebot in der großen Pfadfinderjurte gab es auch in diesem Jahr schwerpunktmäßig leckere Steaks.

 

Das Kinderschminken, die bunte Hüpfburg, der Bienenstock, das Schnurrrad und Jenga-Spiel ließen auch für die Kleinen an diesem ersten Festtag keine Langeweile aufkommen.

Die "Glücksgöttinnen" in der Losbude hatte während des ganzen Nachmittags gut zu tun, da ein großer Kugelgrill als Hauptgewinn zum Loskauf animierte. Und das "Beste": Nieten gab es vor dem Tombolastand überhautp nicht, weil man mit zehn gezogenen Nieten ein neues Los "kaufen" konnte.

 

Freuen wir uns auf den morgigen zweiten Festtag, der mit der hl. Messe um 11.15 Uhr beginnt, anschließend gibt es Erbsensuppe, die Feuerwehr wird aus ihrem vielfältigen Repertoire einiges den Festgästen zeigen, der Posaunenchor der ev. Schwestergemeinde wird aufspielen und das Ponyreiten wird die Herzen so mancher Kinder höher schlagen lassen.

 

Sehen Sie nachfolgend fotogrfische Eindrücke des heutigen ersten Festtages.

 

Berretz

Mit hl. Messe den zweiten Festtag eröffnet

Mit der Feier der hl. Messe auf der Wiese zwischen Kirche und der nördlich angrenzenden Straße Rathausplatz hat Pfarrer Holger Schmitz den zweiten Tag unseres Gemeindefestes eröffnet. Dabei konnte er nach dem "Einzug" mit 20 Messdienern mehr als 150 Gläubige begrüßen. Der Kreis für junge Musik begleitete mit dem vorgetragenen modernen Liedgut musikalisch den Verlauf dieser hl. Messe, in dessen Verlauf zwei neue Messdiener in den Kreis der Ministranten aufgenommen worden sind.

Bisweilen war der eine oder die andere Gottesdienstbesucherin auch ein wenig abgelenkt, wenn vom gleichzeitig stattfindenden Treckertreffen eine kleine Abordnung die Straße passierte oder der Sound von vorbeifahrenden Motorrädern die Stille der Andacht "belebte".

 

Der weitere Festverlauf

Es ist seit vielen Jahren "gute Tradition", nach der hl. Messe eine leckere Erbsensuppe angeboten zu bekommen. So auch in diesem Jahr. Deshalb ist es nicht erstaunlich, dass sich sowohl am Kassenhäuschen zum Erwerb der Wertmarken als auch bei der Suppenausgabe schnell eine lange Schlange bildete.

Hier erfreute der Posaunenchor der ev. Gemeinde mit seiner Lifemusik die Gäste.

An allen weiteren Ständen und im Gemeindeheim traf man sich außerdem, um miteinander ins Gespräch zu kommen und/oder die dort angebotenen Köstlichkeiten zu verzehren.

 

Die Feuerwehr führte Übungen aus ihrem Repertoire vor, lie´ß Kinder und Erwachsene ein Feuer löschen und erklärte bereitwillig die Ausstattung des Rüstwagens.

Zum Ponnyreiten traf man sich auf der Wiese vor der Kirche, auf der morgens noch der Gottesdienst stattgefunden hatte.

 

Viel Betrieb herrschte an diesem hochsommerlichen Sonntag auf dem Festplatz, auf dem sich bis in die Abendstunden hinein zahlreiche Festbesucher sichtlich wohlgefühlt haben.

Text und Fotos: M. Berretz

 

Berretz