· 

St. Josef: Familientreffen der Erstkommunionkinder 2018

Erstes Treffen der Kommunionkider

Erstkommunionkinder des Jahres 2018 verfolgen aufmerksam Frau Lohmanns Vortrag
Erstkommunionkinder des Jahres 2018 verfolgen aufmerksam Frau Lohmanns Vortrag

Am Samstag, den 4. November 2017 haben sich die 14 Familien der Kommunionkinder des nächsten Jahres zusammen mit ihren 17 Kommunionkindern zu einem ersten Kennenlern-Nachmittag zunächst in der Kirche getroffen.

Zum Thema: „Wir sind eine Gemeinschaft“ haben wir uns gegenseitig vorgestellt, und Frau Gewert hat die Geschichte von Swimmy erzählt.

Swimmy war einsam und traurig, weil die anderen kleinen schwarzen Fische seines Schwarms von einem großen Fisch gefressen worden waren. Zufällig traf er viele kleine rote Fische. Mit ihnen bildete er einen großen Fisch, in dem er als Auge fungierte. So waren alle Fische geschützt und wurden nicht mehr von größeren Tieren angegriffen.
(Diesen großen Fisch können Sie in den nächsten Tagen in der Kirche bestaunen.)

Nach der Stärkung mit Getränken und Kuchen hat Frau Gockel die Erwachsenen zu einer Kirchenführung eingeladen, während die Kinder ihre Gruppenkerzen verziert haben.
Diese brennen in den Gruppenstunden, aber nach der Einführung der Kommunionkinder (Kokis) in die Gemeinde auch in der Sonntagsmesse.

Dann wurde getauscht. Frau Lohmann und Frau Schuh, unsere Katechetinnen, haben mit den Kindern die Kirche erkundet, und die Eltern haben eine Familienkerze verziert.

Kinder lauschen der Geschichte von Swimmy
Kinder lauschen der Geschichte von Swimmy
Auch die Eltern hören sehr aufmerksam zu
Auch die Eltern hören sehr aufmerksam zu

Kinder und Eltern lauschen der Geschichte von Swimmy
Kinder und Eltern lauschen der Geschichte von Swimmy

Zum Abschluss haben wir den oben genannten Fisch in der Kirche zusammen geklebt und uns bei Gott unserem Vater für diesen schönen Nachmittag bedankt und uns gewünscht, dass er uns beschützt.

Petra Gewert