· 

Gemeindefest St. Josef 2017, erster Tag

Gemeindefest St. Josef, erster Tag

Zum Gemeindefest 2017 hatte der Vorsitzende unseres Fördervereins, Dr. Christian Waschke, nicht nur die Mitglieder der Gemeinde St. Josef eingeladen, sondern auch alle am Fest Interessierte.

Mit dem Glockengeläut und einer sich anschließenden spielerischen Vorführung durch Kinder des Kindergartens wurde das Fest pünktlich um 15.00 Uhr eröffnet. Natürlich verfolgten  neben den interessierten Eltern dieser Kinder auch deren Großeltern und weitere Gäste das Geschehen.

Gemeindefest 2017
Vorführung der Kindergarten-Kinder beim Gemeindefest 2017

Jetzt öffneten auch die Verkaufsstände und die Spielstände ihre „Pforten“, so dass ein buntes Treiben auf unserem Kirchplatz, der durch die aufgebauten Buden und Zelte wie ein kleines Runddorf gestaltet war, begann.

Die Hüpfburg auf der Kirchwiese und das Pony-Reiten stellten besonders für die kleinen Kinder wieder einmal eine große Attraktion dar.

Herr Bulla präsentierte seine Bienen und deren Erzeugnisse. Außerdem konnten an seinem Stand auch echte Bienenwachskerzen gezogen werden.

Das Schnurrrad und die Spielstraße der Messdiener begeisterteebenso wie das Stockbrotbacken auf der Kirchwiese.

Gleich von Beginn des Festes an hatten die Damen im Schminkstand „alle Hände voll zu tun“, weil ja ganz besonders die vielen kleinen Mädchen in einem „frischen Outfit“ das Fest mitfeiern wollten.

Für Jung und Alt war auch die Tombola-Bude immer wieder ein gern angesteuerter Anziehungspunkt, weil hier als Hauptpreise ein großer Grill und ein Tablet-PC ausgelobt waren. Außerdem feuerten die zahlreichen weiteren Preise immer wieder zum Loskauf an.

Ein reichhaltiges Kuchenbuffet erfreute die Kaffeegäste im Gemeindeheim, während auf dem Kirchplatz Pommes frites, Bratwurst, Steaks und Waffeln angeboten wurden. Als neues Verzehrangebot hatten die Pfadfinder ihren Pizzaofen aufgebaut, in dem sie Flammkuchen vegetarischer und normaler Art bereiteten.

Das ganz unterschiedliches Angebot von Mixgetränken konnten die Besucher der „Wunderbar“ auskosten.
Natürlich erfreute sich der Bierwagen, das ist bei den derzeitigen Temperaturen um die 25 Grad Celsius und einer rel. hohen Luftfeuchtigkeit fast ganz normal, eines großen Zuspruchs.

Als Gäste konnte Pfarrer Burkhardt Schmelz seinen ev. Amtsbruder Michael Hayungs sowie unseren Bürgermeister Ulli Winkelmann herzlich begrüßen.

Es folgen weitere Fotos vom Tage, wobei die Reihenfolge keine Wertigkeit bedeutet.