
Mit der Überschrift „Ehemaliges Pfarrhaus in Wengern wieder bewohnt“ im ökumenischen Gemeindebrief „Komm,ma!“, Ausgabe Sommer 2009, hatten wir darüber informiert, dass das ehemalige Pfarrhaus Am Leiloh 2, Wengern, nach der Versetzung von Pastor Thayil im Jahre 2008 nach Ostfriesland wieder von einem (im Ruhestand lebenden) Pastor und seiner Haushälterin bewohnt wird. Am 17. August 2009 zogen Pastor Norbert Schroers und Josefa Schulte in das Haus ein, um ihren Lebensabend in unserer Gemeinde zu verbringen.
Pastor Schroers feierte in St. Liborius mit der Gemeinde am 05.02.2017 sein goldenes Priesterjubiläum. Josefa Schulte wurde vom Bischof des Bistums Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, am 01.03.2019 für ihre 50-jährige Tätigkeit als Haushälterin bei Pastor Schroers geehrt. Als sie in das ehemalige Pfarrhaus einzogen, war Pastor Schroers 75 Jahre alt und Josefa Schulte bereit seit 10 Jahren im Rentenalter.
Nach schwerer Krankheit ist Josefa Schulte im Pflegeheim in Sundern am 13.03.2022 verstorben. Die Corona-Zeit hatte nachhaltige Auswirkungen auf die Gesundheit von Pastor Schroers, so dass er zum 31.08.2025 seine Wohnung im Pfarrhaus Am Leiloh 2, gekündigt hatte jetzt in einem Pflegeheim in Gelsenkirchen, seiner früheren Wirkungsstätte als Pfarrer, wohnt.
Pastor i.R. Schroers hat jahrelang Gottesdienste nicht nur in St. Liborius, sondern auch in den anderen Gemeinden der Pfarrei St. Peter und Paul Witten-Herbede gehalten und somit das Pastoralteam nachhaltig unterstützt. Unser Dank gilt ihm für sein unermüdliches Wirken für die Gemeinde vor Ort, den christlichen Glauben näher zu bringen und zu stärken.
Herr, schenke Norbert Schroers die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Herr lass ihn ruhen in Frieden Amen.
Foto (privat): Pastor i.R. Norbert Schroers an seinem goldenen Priesterjubiläum.
(Werner-Georg Kölling/kook)