
Nach fast 20 Jahren in der Pfarrei St. Peter und Paul Witten, Sprockhövel, Wetter geht Pastor Wieland Schmidt in den Vorruhestand. Für ihn darf die Pfarrei zwei neue Gesichter willkommen heißen: Ab August verstärken Elena Giannis als Pastoralreferentin und Pastor Matthias Fuchs mit einer halben Stelle das Pastoralteam.
Am kommenden Samstag, 28. Juni, wird Pastor und stellvertretenden Pfarrer Wieland Schmidt in der Vorabendmesse um 18.30 Uhr in St. Augustinus und Monika mit anschließendem Empfang im Pfarrsaal in den Ruhestand verabschiedet. Wie er selbst angekündigt hat, wird er nach fast zwanzig Jahren Tätigkeit wieder in seine Heimatstadt Gladbeck zurückkehren und dort als „Vorruheständler“ als Pastor im besonderen Dienst für die dortige Pfarrei St. Lamberti im Einsatz sein. „Angefangen von meiner Ernennung im Jahr 2005 für die beiden Gemeinden St. Augustinus und Monika und St. Liborius bis zum heutigen Zeitpunkt hat sich viel verändert. Die ursprünglich selbständigen Gemeinden mit noch eigenen Kirchenvorständen und Pfarrgemeinderäten sind aufgegangen in die neu errichtete Großpfarrei St. Peter und Paul. Im Rückblick war es für mich persönlich eine sehr prägende und bereichernde Zeit, die mir sehr gerne in Erinnerung bleiben wird und die ich nicht missen möchte“, verabschiedet sich Pastor Wieland Schmidt von den Gemeinden der Pfarrei.
Zum 1. August wird es für die Pfarrei St. Peter und Paul Witten, Sprockhövel, Wetter offiziell gleich zwei hauptamtliche Neuzugänge geben. Zum einen wird Elena Giannis als Pastoralreferentin in das Team hinzustoßen. Giannis stammt gebürtig aus Hattingen und ist mit ihrer Familie dort ansässig. Nach Abschluss ihres Theologiestudiums ist sie bisher als Pastoralassistentin in der Nachbarpfarrei, der Propstei St. Marien, in pastoraler Ausbildung tätig gewesen.
Zum anderen wird Pastor Matthias Fuchs aus Bochum mit einem Beschäftigungsumfang von 50 Prozent in der Pfarrei aktiv sein und dies mit einer schwerpunktmäßigen Tätigkeit – gemäß Absprache – für die Gemeinden in Wetter. Mit der anderen Hälfte seiner Beschäftigung verbleibt Pastor Fuchs weiterhin an seiner bisherigen Stelle in der Pfarrei St. Franziskus in Bochum-Süd.
Text und Foto: Labus