Fronleichnam mit Prozession und anschließendem Imbiss

Die Hl. Messe um 10:00 Uhr konnten wir unter Schatten spendendem Baum auf der Wiese in "Pastors Garten" feiern.
Rund 100 Gläubige hatten sich eingefungen, um hier bei strahlend blauem Himmel - im Schatten einer großen Blutbuche - die Hl. Messe zu feiern.
Gleich in der ersten Reihe hatten die Erstkommunionkinder dieses Jahres Platz genommen, um an der Messfeier teilzunehmen.
Der Posaunenchor der ev. Schwestergemeinde, verstärkt durch Herzkämper Bläser, begleitete unter Leitung von Oliver Nicolai musikalisch den Gemeindegesang.
Pfarrer Holger Schmitz unterstrich in seiner Ansprache, dass wir durch unser Vertrauen zu Gott geschützt seien, ähnlich wie wir derzeit während dieser Hl. Messe unter der großen Buche vor der intensiven Sonneinenstrahlung Schutz gefunden hätten.
Die anschließende Prozession, die Messdienerinnen und Messdiener sowie die Erstkommunionkinder anführten, führte über die Kortenstraße, an der Kirchenfähnchen aufgehängt waren, zum kath. Friedhof. Nach einem Gebet und dem Segen dort ging es zurück in die Kirche, in der die Gemeinde den Sakramentalen Segen empfing.
Zu einer kleinen, gemeinsamen Stärkung mit Würstchen, Steaks und diversen Salaten sowie kühlen Getränken waren sodann die Teilnehmenden der Feier auf dem Kirchplatz eingeladen.
Text: M. Berretz
Fotos: Berretz, Heidemann, Schneider
(Be)