Ein Anlass - zwei Feiern

Nach der Feier der Hl. Messe vom Letzten Abendmahl haben sich die Kirchenbesucher und -besucherinnen im Gemeindeheim zur Agapefeier getroffen.
Unter Leitung von Pfr. Holger Schmitz haben zahlreiche Gläubige der Gemeinde die Messe vom Letzten Abendmahl gefeiert. Diakon Thomas Becker sowie sechs Ministranten haben dabei dem Pfarrer zur Seite gestanden.
In seiner Ansprache hat Holger Schmitz den Bogen vom gerade veröffentlichten Koalitionsvertragsentwurf der politischen Parteien CDU und SPD gespannt hin zum biblischen Bund, den Christus durch seinen Tod mit der Menschheit geschlossen hat.
Nachdem nach dem Gloria-Lied die Orgel traditionsgemäß stumm blieb, stimmte Karl Josef Nüschen mit klarer Stimme die weiteren Lieder der Feier an.
Die sich an die Hl. Messe anschließende Agape-Feier eröffnete sodann Pfarrer Schmitz mit begrüßenden Dankesworten an die Organisatorinnen und Organisatoren. Hieran schloss er ein Gebet an und ließ es sich auch nicht nehmen, den Anwesenden Wein einzuschenken, die sich u. a. über die von den Erstkommunionkindern am Morgen gebackenen Brötchen, den leckeren Wein sowie den würzigen Käse freuten.
Text und Fotos: M. Berretz
(Berretz)