· 

Trauer um Pastor im Ruhestand Bernhard Alshut

Wir betrauern unseren Geistlichen im Ruhestand Pastor Bernhard Alshut, der am vergangenen späten Montagabend, 15. April 2024, im Alter von 77 Jahren von uns gegangen ist.

Unser Pfarrer Holger Schmitz sagt über seinen verstorbenen Kollegen:

„Mit Bernhard Alshut verlieren wir einen Menschen, der als Priester mit ganzer Leidenschaft seinem Dienst in der Verkündigung des Evangeliums nachgekommen ist. Was ihn darin unverwechselbar gemacht hat, ist die gleichsam wesentliche Verbindung von christlichem Glauben, Kunst und Kultur, wie sie etwa im Praktizieren der Krippenbautradition bis heute ihren sichtbaren Ausdruck findet. Der Krippenbau war Bernhard Alshut so etwas wie eine vitalisierende Quelle, aus der heraus er bis zuletzt tröstende Kraft schöpfen konnte und für die er während seines jahrzehntelangen Wirkens viele andere Menschen begeistern durfte. Die letzen Jahre und Monate waren  geprägt vom Umgang mit der Krankheit und dem Aushalten körperlichen Leidens. Bei allem erwies Bernhard Alshut sich als hoffnungsvoll willenstark und bereit, selbst in kleinen Schritten ein positives Weiterkommen zu begreifen.

Nicht zuletzt hinter dem Krippenbau steht die Botschaft der Menschwerdung Gottes und damit vom Anfang des barmherzigen Erlösungsgeschehens, dass im Osterevangelium von der Auferstehung des Herrn seinen erhöhenden Dreh- und Angelpunkt findet. Dieselben Engel, die über dem Stall das "Ehre sei Gott" anstimmen, verkünden am leeren Grab den Sieg des Lebens über den Tod. Unsere Gedanken sind bei den Familienangehörigen unseres Verstorbenen, bei seinen Freunden, sowie allen, die ihm im Leben wichtig geworden sind und die sich ihm über diese Erdenzeit hinaus verbunden wissen. Dankbar vertrauen wir Bernhard Alshut der Güte und Menschenfreundlichkeit unseres Gottes an, in der Hoffnung, dass er nunmehr unverhüllt schauen darf, woran er geglaubt und was er verkündet hat:

Herr, schenke Bernhard Alshut die ewige Ruhe

und das ewige Licht leuchte ihm.

Herr, lass ihn ruhen in Frieden

Amen.“

Der Termin für die Begräbnismesse ist am Montag, 29. April 2024, 11 Uhr, in St. Liborius, Wetter-Wengern. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof in Wengern. Weitere Informationen werden in den nächsten Tagen folgen.

(schmitz/kook)