· 

Festliche Kar- und Ostertage in St. Januarius

Die Feierlichkeiten der Kar- und Ostertage begannen am Gründonnerstag Abend mit der Feier vom letzten Abendmahl. Nach dem Gottesdienst bestand die Möglichkeit der stillen Anbetung, außerdem war das Gemeindeheim für die Agapefeier hergerichtet. Wein, Traubensaft, Brot und mitgebrachte Dipps wurden in Gemeinschaft vezehrt.

Über 20 Kinder fanden sich am Karfreitag Vormittag zum Kinderkreuzweg in unserer Kirche ein. Mit Hilfe von Kamishibai-Karten wurde die Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu erzählt und es wurden Zusammenhänge zu unserem Leben gezogen. Die Kinder konnten dabei auch ihre Fußspuren auf dem Weg hinterlassen. Mit dem Ausblick, dass mit Karfreitag nicht alles vorbei ist, bekamen die Kinder am Ende noch ein buntes Osterei geschenkt.

Diakon Becker führte durch die diesjährige Karfreitagsliturgie. Unterstützt wurde er dabei von Stefan Breiter, Wortgottesdienstleiter aus St. Josef. Musikalisch gestaltet und unterstützt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor, geleitet von Markus Nawrath.
Ungefähr 50 Mitchristinnen und -christen hatten sich in der Kirche versammelt, um Jesu und seinem Leiden und Sterben zu gedenken. Zur Kreuzverehrung wurden Blumen in zwei Vasen gestellt – auch in diesem Jahr sind auf diese Weise wieder zwei wunderschöne, bunte Sträuße entstanden, die schon einen leisen Hinweis auf die Auferstehung und das neue Leben geben.

Da es in diesem Jahr keine Osternachtsfeier in unserer Gemeinde gab, segnete Pastor Dominic in der Messe am Sonntag die neue Osterkerze. Knapp 100 Gläubige waren gekommen, um die Auferstehung Jesu zu feiern. Zum Abschluss verteilte Pastor Dominic mit Hilfe unserer Messdienerinnen Ostereier.

"Seht, der Stein ist weggerückt", sang der Kirchenchor zu Beginn der Ostermontags-Messe. Die Botschaft der Auferstehung war das zentrale Thema in der von Pfarrer Holger Schmitz geleiteten Messe.

Ein besonderer Dank gilt allen, die sich in Vorbereitung und Durchführung der vielen Termine engagiert haben.

 

 

Text und Fotos: Jessica Haverkamp, Ulrich Kestler