· 

Messdiener bei Chrisammesse in Essen

Messdiener der Pfarrei zu Besuch beim Bischof in Essen

Foto zeigt Messdiener und Messdienerinnen unserer Pfarrei im Essener Domhof
Messdiener und Messdienerinnen unserer Pfarrei im Essener Domhof

Die Chrisammesse im Essener Dom haben fünf Messdiener aus St. Josef und zwei Messdiener aus St. Peter und Paul mitgefeiert.

Am Gründonnerstagmorgen ging es bei uns sieben Messdienern und Messdienerinnen um 7 Uhr von Haßlinghausen und Herbede aus los nach Essen. Dort angekommen, holten wir uns eine Stärkung beim Bäcker, bevor um 9 Uhr die Hl. Messe begann.
Als erste Gruppe nach der Kreuzgruppe zogen wir dann in den Dom ein und erlebten mit, wie der Bischof die neuen Öle für Taufe, Firmung  und Krankensalbung weihte.

Nach der Messe und dem gemeinsamen Gruppenfoto besuchten wir zusammen mit Bernd Fallbrügge und Pfarrer Holger Schmitz noch eine Eisdiele, um uns mit einer der dort angebotenen Köstlichkeiten für die Rückfahrt zu wappnen.
Text: Franzi Schneider
Fotos: Bernd Fallbrügge, Lennart Seidler

(Berretz)