· 

Letztes Abendmahl und Agape-Feier

Rund 70 Gläubige waren gekommen

Foto zeigt Messfeier vom Letzten Abendmahl und Agape-Feier
Messfeier vom Letzten Abendmahl und Agape-Feier

Zur Feier des Letzten Abendmahls und der anschließenden Agape haben sich Gründonnerstag 2024 rund 70 Christen zunächst in der Kirche und anschließend im Gemeindeheim getroffen.

Um 18:00 Uhr zogen Pfarrer Holger Schmitz, begleitet von Diakon Thomas Becker und neun Ministranten und Ministrantinnen durch den Mittelgang in die Kirche ein, in der sich etwa 70 Gläubige zur Mitfeier des Letzten Abendmahls versammelt hatten.
Nach Abschluss der Hl. Messe wurde der Altar abgeräumt und das Allerheiligste an den dafür bestimmten Ort zum hinteren Nebenaltar getragen. Dort bestand dann weiterhin die Möglichkeit zur nächtlichen Anbetung bis um Mitternacht.

Parallel hierzu waren die Gläubigen eingeladen, an der Agape-Feier im Gemeindeheim teilzunehmen. Davon machten sie rege Gebrauch.
Pfarrer Schmitz schenkte den Anwesenden Wein ein, dankte allen für ihre Mitfeier der Hl. Messe und auch denjenigen, die zur Vorbereitung des Agape-Mahls beigetragen haben. So führten anschließend alle, gestärkt mit Rotwein, Traubensaft, Wasser, Käse und trockenem Brot viele Gespräche untereinander, bis sie sich zu später Stunde auf den Heimweg begaben.

Text und Fotos: M. Berretz
(Berretz)