· 

Messe und Empfang zum sacro pop-Jubiläum

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder...

Ein besonderes Jubiläum beging die Gruppe sacro pop am 24. März 2024: auf den Tag genau vor 50 Jahren kamen junge Sängerinnen und Sänger um den Musiker Chris Herbring zusammen, um eine Messe in St. Januarius musikalisch zu gestalten. Dieser Termin gilt als Geburtsstunde von sacro pop. Grund genug, am Jubiläums-Tag den Palmsonntags-Gottesdienst musikalisch zu bereichern.

Mit 140 Personen war die Kirche sehr gut gefüllt, und sacro pop gelang es gut, sowohl den feierlichen Teil mit Palmweihe, die traurigen Passagen während des Vortrags der Passion, als auch fröhliche Elemente musikalisch eindrucksvoll umzusetzen. Pfarrer Holger Schmitz ging mehrmals auf das Jubiläum der Gruppe ein, unter anderem auch mit dem bekannten Zitat "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder". In einer sehr wertschätzenden Ansprache bedankte er sich für die jahrzehntelange musikalische Unterstützung bei Gottesdiensten und anderen Gemeindeaktivitäten.

Beim anschließenden Empfang im Gemeindeheim gab Vorsitzende Gabi Tornberg-Nowak einen kurzen Überblick über den Werdegang von sacro pop. Torsten Schulte, erster stellvertretender Bürgermeister, überbrachte die Glückwünsche von Rat und Verwaltung. Und natürlich ließ sacro pop es sich nicht nehmen, noch ein paar Lieder zum Besten zu geben, wobei etliche Anwesende auch ohne Liedtext und Noten mitsangen. Im Anschluss saß man in guter Stimmung noch ein Stündchen im schön dekorierten Gemeindeheim zusammen.
Im November will sacro pop das 50-jährige Jubiläum mit einem Konzert feiern.

 

 

Text: Ulrich Kestler

Fotos: Hans-Georg Höffken, Ulrich Kestler