· 

Frühschichten 2024 in St. Josef

Frühschicht zum Patronatsfest

Pfr. Holger Schmitz zelebriert am Patronatsfest die Hl. Messe
Pfr. Holger Schmitz zelebriert am Patronatsfest die Hl. Messe

Während der Fastenzeit haben sich in der Regel mittwochs morgens um 7:30 Uhr rund 20 Gläubige in der Kirche getroffen, um unter Leitung von Pfr. Holger Schmitz eine Frühschicht-Messe zu feiern.
Bei seinen in den Gottesdienst eingebundenen Predigten gelang es Schmitz immer wieder, Bezüge zur Gegenwart herzustellen und somit auch die Gläubigen zu interessieren und anzusprechen.
Als Beispiel seien seine Gedanken genannt, die er am Patronatsfest - dem heutigen 19. März - mit Bezug auf die der Kirche gegenüberliegende Baustelle einleitete und dabei gekonnt den Bezug zum Namenspatron St. Josef, der ja Baumeister/Zimmermann war, herstellte.
Die letzte der insgesamt fünf Frühschichten hat die Gemeinde am Dienstagmorgen, dem 19. März, gefeiert.

Im Anschluss an alle Frühschichten trafen sich die Gottesdienstbesucher und -besucherinnen im Gemeindeheim zum Frühstück und Gedankenaustausch.
Für das Zusammensein dort hatten an allen Frühschicht-Tagen fleißige Helferinnen und Helfer für Kaffee, Tee, frische Brötchen und schmackhaften Aufstrich gesorgt. Auch nicht zu vergessen ist der schöne, abwechslungsreiche Blumenschmuck, den Frau Klimek wöchentlich neu arrangiert hat.
Hierfür fanden Pfarrer Schmitz und unsere ehemalige Küsterin Therese Weber herzliche Dankesworte. Außerdem wies sie darauf hin, dass der Überschuss der für das Frühstück gespendeten Gelder dem Verein Pastor Dominik hilft! e. V. zur Verfügung gestellt wird. Aus dem Erlös der vorjährigen Aktion sei z. B. das Schulgeld für ein halbes Jahr für einen Schüler/eine Schülerin bezahlt worden.

Text und Fotos: M. Berretz
(Berretz)