· 

Weltgebetstag in Haßlinghausen begangen

Zum ökumenischen Gebet getroffen

Foto zeigt Christen während des ökumenischen Gebets im Martin-Luther-Haus
Während des ökumenischen Gebets im Martin-Luther-Haus

Am Weltgebetstag, dem 1. März 2024, haben sich evangelische und katholische Christen aus dem Ortsteil Haßlinghausen gemeinsam im Martin-Luther-Haus an der Gevelsberger Straße getroffen, um dort in ökumenischer Weise miteinander zu beten.

 

Frauen beider Kirchengemeinden – der ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen–Herzkamp-Silschede und der kath. Gemeinde St. Josef - haben den gut besuchten Gottesdienst organisiert. Wenn auch im Mittelpunkt das Thema Palästina stand, so sind in die Gebete dennoch auch die Anliegen der Menschen in den zahlreichen anderen Krisen- und Kriegsgebieten dieser Welt einbezogen worden.

Der Kreis für junge Musik aus der kath. Gemeinde St. Josef hat den Gottesdienst mit modernem Liedgut begleitet und zum Mitsingen motiviert.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zu einem gemeinsamen Beisammensein eingeladen. Und, dem Thema entsprechend, gab es ein reichhaltiges Bufett mit Köstlichkeiten aus der arabischen Küche.

M. Berretz
Fotos: Seeland

(Berretz)