· 

Maria Lichtmess gefeiert

Messe mit Blasiussegen und Frühstück

Foto zeigt eine Kirchgängerin, der Pfarrer Holger Schmitz den Blasiussegen spendet
Pfarrer Holger Schmitz spendet den Blasiussegen

Am 02.02.24 hatte die Kfd von St.Josef Haßlinghausen zur Messfeier zu Maria Lichtmess bzw. zur Darstellung Jesu im Tempel eingeladen.
Zu Beginn der Messe segnete Pastor Schmitz die neuen Kerzen für das kommende Jahr und anschließend die Kerzen, die alle anwesenden Frauen brennend in den Händen hielten.
In seiner Ansprache zeigte er die Bedeutung des Lichtes für uns Menschen auf und machte klar, dass das Licht auch die Seelenstimmung eines jeden Einzelnen berührt und sie aufhellen kann. Aus dieser Erkenntnis heraus findet ja auch die gerade oben genannte Kerzensegnung an diesem Festtag Maria Lichtmess statt.
Nach dem Schlusssegen spendete Pfarrer Schmitz dann allen, die es wünschten, den Blasiussegen mit dem Spruch „Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“

Im Anschluss an die Messe trafen sich die Gottesdienstbesucherinnen zum gemeinsamen Frühstück im Gemeindeheim, in dem Ulla Heinke aus Anlass ihres 70. Geburtstags das Frühstück ausgegeben hat.
Und weil Frau Grzibeck heute ihren 85. Geburtstag feiert, wurde sie mit einem Ständchen und einem Blumenstrauß geehrt.

Text und Fotos: Chr. Berretz
(Berretz)