· 

Adventsfeier der kfd St. Josef

kfd feierte am 14. Dezember 2023

Geschmückter Adventstisch während der Adventsfeier der kfd
Geschmückter Adventstisch während der Adventsfeier der kfd

Wir sind mitten in der vorweihnachtlichen Zeit angekommen, und so trafen sich 24 kfd-Frauen mit Pfarrer Schmitz zu einer besinnlichen Feier. Die Tische im Gemeindesaal waren festlich geschmückt, die Kerzen leuchteten.

Die Sehnsucht nach Heil, Erlösung und Frieden war das Thema der nachdenklichen Betrachtung unserer heutigen Lebenswirklichkeit, die von weltweiten Krisen geprägt ist. Aber wir wollen nicht resignieren, sondern den Adventsbegriff wörtlich nehmen: ein hoffnungsvolles Warten auf die Ankunft des göttlichen Retters, auf seine starke Hand und auf den Trost der ganzen Welt.
Es wurden aber nicht nur Töne in Moll vorgetragen. Die Geschichte der Hirten, die Sterne aus dem Stroh der Krippe geflochten und verschenkt haben, wärmte unser Herz. Und die Freude war groß, als jeder von uns einen Strohstern bekam. Außerdem ließen wir uns Kaffee und Kuchen schmecken, sangen bekannte Lieder und erfreuten uns an der von Pfarrer Schmitz vorgetragenen Geschichte über die Weihnachtsplätzchen, die vom Himmel fielen. Dabei wurden Erinnerungen an die Kindheit wach. Und die Überraschung war gelungen, als Frau Melzer selbstgebackene Kekse verschenkte.

Allen sei Dank für die Gestaltung dieses gemütlichen Nachmittages.

Die kfd wünscht der Gemeinde eine gesegnete Weihnachtszeit nach dem Motto unseres Schlussliedes „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit….."


Monika Heidemann
Fotos: Heidemann und Motz

(Beretz)