· 

Neue Defibrilatoren für alle Gemeinden

Die Defibrillatoren an unseren Gemeindestandorten sind jetzt ausgetauscht worden. Jede unserer Gemeinden besitzt – in der Kirche oder im Gemeindeheim – eines dieser Geräte (Foto: Martin Kramer). Mit den sogenannten „Schockgebern“ kann im Fall von Herzrhythmusstörungen wie beispielsweise Kammerflimmern oder Kammerflattern schnell reagiert werden. Defibrillatoren verbessern die Chance einer erfolgreichen Herz-Lungen-Wiederbelebung. Denn im Fall der Fälle zählt jede Sekunde.

 

„Ein Defibrillator kann einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen einen plötzlichen Herztod leisten und im Notfall Leben retten“, sagt unsere Verwaltungsleiterin Susanne Buttler-Spangenberg, „uns ist nicht nur das seelische, sondern selbstverständlich auch das körperliche Wohlergehen der Menschen in der Pfarrei ein Anliegen, insbesondere weil sich viele ältere Menschen oft in der Kirche aufhalten.“

 

Defibrillatoren, wie sie in der Pfarrei vorhanden sind, sind speziell für Laien konzipiert.

Sie führen den Ersthelfer oder die Ersthelferin mit Hilfe einer integrierten Audioanleitung durch die nötigen Schritte.

 

(kook/kook)