· 

Vorabendmesse zum Weihnachtsmarkt 2023

Kreis für junge Musik (JuMu) begleitete den Messgesang

Kreis für junge Musik während der Hl. Messe am Vorabend zum Weihnachtsmarkt
Kreis für junge Musik während der Hl. Messe am Vorabend zum Weihnachtsmarkt

In der mit sanftem Licht ausgeleuchteten Kirche, in deren Bankreihen Teelichte brannten, hatten sich die Gläubigen versammelt, um unter Leitung von Pfr. Holger Schmitz die Hl. Messe zu feiern.

Er zog in seiner Ansprache Parallelen auf zum biblischen Rufer in der Wüste und den auch heute noch bekannten Marktschreiern. Sie wollen Menschen aufrütteln und ihnen ihre Botschaft nahbringen.

Musikalisch begleitete der Kreis für junge Musik (JuMu) in einer Stärke von 13 Frauen und Männern den Verlauf der Messfeier. Und sechs Messddiener und Messdienerinnen unterstützen Pfr. Schmitz beim Altardienst.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst traf man sich auf dem Kirchpatz, um sich an der wärmenden Feuertonne, dem Glühwein- und dem Würstchenstand auf den morgen von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr stattfindenden Weihnahtsmarkt einzustimmen.

 

Text und Fotos: M. Berretz

(Berretz)