· 

kfd St.Januarius sagt "Tschüss!"

Letzte Zusammenkunft vor der Auflösung am Jahresende

Mit einer Elisabethmesse und einer Abschiedsfeier ist am Mittwoch, 22. November 2023 die 110-jährige Geschichte der kfd in unserer Gemeinde zu Ende gegangen. Zum 31. Dezember wird der Verband aufgelöst. Zuvor wurde jedoch noch einmal gefeiert.

So kamen am Mittwoch Nachmittag 30 Frauen zu einer von Pastor Wieland Schmidt gehaltenen Messfeier, in der das Wirken der Heiligen Elisabeth von Thüringen im Mittelpunkt stand. Auf die Nächstenliebe von Elisabeth nahm auch das Grußwort von Pfarrer Holger Schmitz Bezug, der in den Spuren, die die kfd im Gemeindeleben hinterlassen habe, einen Weg nach vorne sieht.

An einer festlich gedeckten Tafel im Gemeindeheim wurde Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und viel erzählt. Das Weckglas, das die Frauen vor zehn Jahren anlässlich der 100-Jahr-Feier mit vielen Wunschzetteln gefüllt hatten, wurde geöffnet, und jeder konnte sich einen Zettel nehmen und vorlesen.
kfd-Vorsitzende Waltraud Becker sparte in ihrer Rede nicht mit Dank: An die Frauen, die vor 110 Jahren den Verband gegründet haben, an die vielen Vorsitzenden und Vorstandsmitglieder, die über Jahrzehnte die Gemeinschaft mit Ideen und Engagement geführt haben, aber auch an jene, die ohne besonderes Amt immer wieder bei Veranstaltungen mitgeholfen und das Gemeindeleben bereichert haben.

Trotz des leisen Wehmuts war dieser schöne, fröhliche Nachmittag ein gelungener Abschluss.

 

 

Text: Waltraud Becker, Ulrich Kestler

Fotos: Maria Reichelt, Vera Pollmüller, Ulrich Kestler