· 

Buß- und Bettagsgottesdienst gefeiert

Ökumenisch in St. Josef gefeiert

Pfarrer Hayungs und Diakon Becker während des ökumenischen Buß- und Bettag Gottesdienstes
Pfarrer Hayungs und Diakon Becker während des ökumenischen Buß- und Bettag Gottesdienstes

Wie seit langen Jahren üblich, wurde der Buß- und Bettag mit einem ökumenischen Gottesdienst begangen.

 

Christen aus der evangelischen Gemeinde kamen zu uns nach St. Josef, um mit uns gemeinsam zu beten und Buße zu tun.
Nach der Corona-Pause war die Tradition des ökumenisch gefeierten Buß- und Bettaggottesdienstes im vorigen Jahr in der ev. Kirche fortgesetzt worden. In diesem Jahr spielte wieder der ev. Posaunenchor, und es sang der ev. Kirchenchor, der seit vorigem Jahr durch sechs  Mitglieder aus unserem - leider aufgelösten kath. Kirchenchor - verstärkt wird.  

Durch den Gottesdienst führte uns unser Diakon Becker, Pfarrer Hayungs las zunächst das Evangelium und predigte dazu.

Nach dem Gottesdienst waren alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Zusammensein ins Gemeindeheim eingeladen. Die ehemaligen Mitglieder unseres Kirchenchores waren der Meinung, dass auch dieser Brauch nicht fehlen darf. Deshalb haben sie kurzfristig Getränke und Knabberei zur Verfügung gestellt und die Tische gedeckt. Die Teilnehmer waren zufrieden und Pfarrer Hayungs bedankte sich extra nochmal für die Einladung.

Es waren insgesamt weniger Menschen im Kirchenraum als Sängerinnen und Sänger vor dem Altar. Wir sind der Meinung, dass dieser Tag mehr Beachtung, Reklame und Teilnahme durch die Kirchengemeinde verdient.

Text: Dietrich Graf

Fotos: M. Heidemann

(Berretz)