· 

KFD St. Josef feierte Elisabethmesse

Auch der hl. Cäcilia wurde gedacht

Altarschmuck für die Feier der Elisabethmesse
Altarschmuck für die Feier der Elisabethmesse

Die Frauen der kfd feierten am 22. November mit der Gemeinde die obligatorische Elisabethmesse (Gedenktag 19. November).

 

Der mit einer Elisabethstatue, Rosen und Brot geschmückte Altar erinnerte an Elisabeth von Thüringen, die ihr komfortables Leben auf der Wartburg aufgab und sich fortan den Armen widmete.
Pfarrer Schmitz erinnerte aber auch an die heilige Cäcilia, deren Gedenktag genau auf den 22. November fällt. Sie ist u. a. die Schutzpatronin der Kirchenmusik. Mit allen Heiligen sind wir durch die Taufe verbunden.
Wachsam wollen wir durch das Leben gehen und Gott in vielen Dingen oder Personen erkennen, die uns begegnen. Augen auf – nicht nur im Straßenverkehr!

Im Anschluss wartete im Gemeindesaal ein reich gedecktes Frühstücksbüfett auf uns.

 

Text und Foto: M. Heidemann

 

(Berretz)