· 

Vorabendmesse am St. Martins-Tag

vorab mit Waffeln und musikalisch begleitet vom Kreis für junge Musik

Altarraum mit Priester, Messdienerinnen und dem Kreis für junge Musik
Altarraum mit Priester, Messdienerinnen und dem Kreis für junge Musik

Am Festtag St. Martin, Samstag, den 11.11. haben wir die Vorabendmesse in St. Josef in mit zahlreichen Teelichten stimmungsvoll beleuchteter Kirche gefeiert.

Dem Anlass entsprechend, teilten so manche Gottesdienstbesucher und -besucherinnen vor Eintritt in die Kirche die ihnen angebotenen, frisch gebackenen Waffeln miteinander. Der dazu gereichte Kaffee wärmte die auf dem Weg in die Kirche Gehenden noch einmal so richtig auf; denn die Außentemperatur lud ansonsten nicht gerade zum Verweilen im Freien ein.

In der Kirche leuchteten aus allen Bankreihen in Glasschüsseln stehende Teelichte, die Apostelleuchter waren entzündet, und vor dem Altar erstrahlten ebenfalls zahlreiche Kerzen. So konnte Pfarrer Holger Schmitz den Gottesdienst in sehr feierlicher Atmosphäre zusammen mit den rund 50 Gläubigen feiern.

Der Kreis für junge Musik (Jumu) gestaltete mit modernem Liedgut den musikalischen Teil dieser Hl. Messe.

Text und Fotos: M. Berretz
(Berretz)