· 

Allerheiligen 2023 und Gräbersegnung

Große Beteiligung an Festmesse

Blick in das Kirchenschiff während der Festmesse an Allerheiligen
Blick in das Kirchenschiff während der Festmesse an Allerheiligen

Sehr zahlreich hatten sich die Gläubigen am Festtag Allerheiligen in unserer Kirche eingefunden, um in der Festmesse um 11.30 Uhr und bei der anschließenden Gräbersegnung auch ihrer lieben Verstorbenen zu gedenken.

Die Festmesse zelebrierte an diesem 1. November Pfarrer Holger Schmitz in der von Gläubigen gut gefüllten Kirche St. Josef. Sechs Messdienerinnen und Messdiener assistierten ihm beim Altardienst und später auch während der Gräbersegnung auf dem kath. Friedhof an der Kortenstraße. Die Orgel spielte Herr Nikolaus.
Es ist erfreulich und gibt Hoffnung auf ein Forttragen des Glaubens, weil auch eine ganze Reihe junger Familien zusammen mit ihren Kindern das Festgeschehen mitgefeiert haben.

Im Anschluss an die Hl. Messe zog die Gemeinde in einer Prozession zum Außenaltar des naheliegenden Friedhofs. Dort sprach Holger Schmitz im großen Rund der Versammelten einige Gebete und schritt danach bei strahlendem Sonnenschein – die Gräber segnend – über den gesamten Friedhof.

M. Berretz
Fotos: M. Graffmann

(Berretz)