· 

"Sie sind die gute Seele der Gemeinde!"

25-jähriges Dienstjubiläum von Küsterin Bozena Kilit

Mit einer sehr persönlichen Predigt hob Pfarrer Holger Schmitz in der Messe am Sonntag, 22. Oktober 2023 die Verdienste von Küsterin und Hausmeisterin Bozena Kilit hervor, die diesen Dienst in der Gemeinde St. Januarius seit 25 Jahren verrichtet. Bei einem anschließenden Empfang im Gemeindeheim hatte jeder die Gelegenheit, der Jubilarin zu gratulieren.

"Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!" - mit diesem Zitat aus dem Tagesevangelium nach Matthäus leitete Pfarrer Holger Schmitz über zum Beruf der Küsterin und Hausmeisterin, der quasi eine Schnittstelle zwischen Himmel und Erde sei. Neben den beruflichen Herausforderungen, bei denen "immer irgendjemand dies und das geregelt haben will", sei es vor allem auch die Ansprechbarkeit für alle Gruppen und Gemeindemitglieder, seit St. Januarius keinen eigenen Geistlichen mehr vor Ort habe. "Sie sind die gute Seele der Gemeinde", so Schmitz zu der sichtlich gerührten Jubilarin, die mit ihrer ganzen Familie an der Messe teilnahm.

Im Anschluss an die Messe wurde im Gemeindeheim mit Sekt und Getränken angestoßen, ein leckeres Buffet vertrieb den Hunger, und man saß bei guten Gesprächen noch ein paar Stunden zusammen.

 

 

Text und Fotos: Ulrich Kestler