· 

Seit fünfundzwanzig Jahren in St. Januarius: Bozena Kilit

Seit fünfundzwanzig Jahren Küsterin und Hausmeisterin in St. Januarius:

Bozena Kilit

Der Herbst 1998 ist rückblickend eine Zäsur gewesen. Politisch zum Beispiel markierte er auf Bundesebene den Regierungswechsel von Helmut Kohl zu Gerhard Schröder, der am 27. Oktober 1998 vom Parlament zum Bundeskanzler gewählt worden ist.

 

In diese für unser Land nicht unbedeutende Phase fällt zugleich ein Datum, das für Frau Bozena Kilit zu einem wichtigen Stichtag werden sollte. Am 1. Oktober 1998 hat sie ihren Dienst als Küsterin und Hausmeisterin in St. Januarius, Niedersprockhövel aufgenommen. Seitdem sind inzwischen fünfundzwanzig Jahre vergangen und damit eine Zeit, die ihrerseits und in vielerlei Hinsicht reich ist an Dynamik, Brüchen und Neuanfängen.

 

Die Einstellung von Frau Kilit erfolgte noch unter den Umständen der vertrauten Pfarreien-Landschaft mit vielen selbständigen Ortsgemeinden. Nach dem viel zu frühen Tod von Pfarrer Lothar Wiethüchter im Dezember 2006 war bereits ein erster Einschnitt eingetreten, der die seelsorgliche Situation in St. Januarius nachhaltig verändern sollte. Weitere Umbrüche zogen die Gründung der neuen städteübergreifenden Pfarrei St. Peter und Paul im Jahr 2007 und der seit 2015 prägende Pfarreientwicklungsprozess (PEP) nach sich.

 

Als Teil einer großen Einheit und schon seit längerem ohne eigene seelsorgliche Ansprechperson in Kirchturmnähe bedeutet dies eine vielfältige Herausforderung für die Mitglieder der Niedersprockhöveler Gemeinde. In diesem Zusammenhang kann die Anwesenheit von Frau Kilit im direkten Umfeld gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. In Zeiten der Veränderung garantiert sie im Sinne einer personelle Konstante so etwas wie Kontinuität und menschliche Sicherheit. Ja, ich wage zu behaupten: In ihrer verbindlichen und stets aufmerksamen Art ist sie die „gute Seele vor Ort“, und das weit über ihre Tätigkeit als Küsterin und Hausmeisterin hinaus.

 

Im Namen unserer gesamten Pfarrei St. Peter und Paul und ganz persönlich gratuliere ich Frau Bozena Kilit herzlich zu ihrem Dienstjubiläum. Ich bedanke mich für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche Gottes reichen Segen für den weiteren Weg.

 

 

Holger Schmitz, Pfarrer

 

Das Jubiläum von Frau Kilit begehen wir in einem feierlichen Rahmen am Sonntag, 22. Oktober 2023 in St. Januarius, beginnend mit der Messfeier um 10.00 Uhr. Möglichkeit zur Begegnung besteht beim anschließenden Empfang im Gemeindeheim. Herzlich willkommen!

 

Schmitz/Kestler

Bildquelle: Kilit