· 

Was ist eigentlich los in der Kirche?

Ein letzter Sommerlochbeitrag 2023

 

Neben dem Neuen Ruhrwort und dem BeneMagazin, die beide als anfassbare Zeitschriften und wahlweise digital abonniert werden können und das Ruhrbistum im Auge haben, möchte ich Ihnen, lieber Leser, liebe Leserin, heute drei Online-Magazine ans Herz legen, die das Große-Ganze der Kirche in vielfältigen Themen ins Wort bringen. Mancher fragt sich, was denn eigentlich los sei in der Kirche oder auch mit der Kirche? Kann man noch Hoffnung haben? Die Frage richtet sich zum einen an die Gemeinde und die Pfarrei. In dem Fall müssen wir sie selber beantworten. Aber der Blick über den Tellerrand in die weite Welt, öffnet uns neue und manchmal auch fremde Sichtweisen auf unsere Kirche und sicher auch in ihr.

 

Feinschwarz

 

Dieses Magazin ist eines der ältesten christlichen im Internet, das sich die Bewegungen in Kirche und Gesellschaft aus theologischer Sicht und angrenzender Wissenschaften zur Aufgabe gemacht hat. Ihm verdanke ich neue Idee und manche erhellende Erklärung.

 

https://www.feinschwarz.net

 

Freiwillige arbeiten in monatlich wechselnden Redaktionen. Wer sich zur Veröffentlichung eines Beitrags berufen fühlt, kann sich gerne melden. Sitz ist Graz.

 

Die letzten 3 Themen:

 

 

Futur 2

 

Wie der Name schon sagt, geht es um die Zukunft, die eines Tages unsere Gegenwart sein wird. Wie wollen wir darauf Einfluss nehmen? Welche Erfahrungen gibt es bereits und was sagen die Experten und Expertinnen dazu?

 

https://www.futur2.org/

 

Hinter der Zeitschrift steht ein gemeinnütziger Verein gleichen Namens, der ein Onlineprotal pflegt, Vernetzung fördert und Veranstaltungen initiiert.

 

Die aktuelle Zeitschrift trägt den Titel „Rede von Gott“ und enthält 23 Beiträge. Einer dreht sich um kirchliche Mitgliederkommunikation: https://www.futur2.org/article/kirchliche-mitgliederkommunikation-theoretisch-fundiert-und-praktisch-erprobt/

 

Eulemagazin

 

Es ist jung und frech. Es gibt verschiedene Bereiche, die von verschiedenen Personen verantwortet werden. Wöchentlich erscheint eine Presseschau.

 

https://eulemagazin.de/

 

Man kann es abonnieren, aber auch ohne Geld lesen. Aber wer es abonniert, trägt natürlich zum Erhalt bei.

 

Im Bereich Podcast EHRENSACHE geht es um das Ehrenamt. Hier der Link zur aktuelle Folge: https://eulemagazin.de/was-ist-deine-ehrensache-die-2-staffel/

 

Das Beitragsfoto stammt von Dip Devices auf unsplash.com.

 

Dorothee Janssen

 

Janssen/Fallbrügge

Bildquelle: unsplash.com