· 

Kfd-Gruppe zu Besuch in Wengern

St. Liborius war das Ziel

Fotoansicht der Kirche St. Liborius in Wetter-Wengern
Kirche St. Liborius in Wetter-Wengern

Am 11.07.23 trafen wir uns, zehn Frauen der Kfd St. Josef, Haßlinghausen, mit Pastor Wieland Schmidt in Wengern, um die kath. Kirche St. Liborius zu besichtigen.
Gleich im Eingang empfing uns der heilige Liborius als Statue in der kleinen Kirche, die uns mit ihren modernen Elementen gut gefallen hat.
So zeigen die Fenster Szenen aus der Schöpfungsgeschichte und aus dem Leben Jesu. Altartisch, Tabernakel und Kreuz bilden eine harmonische Einheit, und der Ambo zeigt mit seinem Relief neben Jesus Personen, die im 20. Jahrhundert gelebt haben, z. B. den am 30 September 1898 in Niederwenigern geborenen Nikolaus Groß. Groß war während des Nationalsozialismus Widerstandskämpfer und ist am 23. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee von den Nazis hingerichtet worden. Papst Johannes Paul II. hat ihn am 7. Oktober 2001 auf dem Petersplatz in Rom seliggesprochen.


Nach einem kurzen Blick in die Sakristei zeigte uns Pastor Schmidt auch das Gemeindeheim mit der Krippenwerkstatt.
Der kleine Ausflug hat uns allen gut gefallen, und alle fanden, dass es gut ist, einmal „über den Tellerrand“ zu schauen.

Text und Fotos: Christine Berretz

(Berretz)