· 

Fronleichnamsfest mit Hochamt und Prozession

Festmesse und Fronleichnamsprozession 2023

Foto, das zeigt Pastor Dominik Ekweariri, wie er unter dem Himme die Monstranz trägt.
Pastor Dominik Ekweariri trägt unter dem Himme die Monstranz

Erwartungsvoll hat sich die Gemeinde am 8. Juni zur Festmesse um 10.00 Uhr und zur anschließenden Fronleichnamsprozession in unserer Kirche versammelt.
Gleich in den zwei vorderen Reihen haben die meisten der diesjährigen Erstkommunionkinder (13 von 21) zusammen mit ihren Katecheten Maraike Hein-Große und Matthias Mayer Platz genommen (siehe Foto unten).

In seiner Predigt während der Hl. Messe stellte Pastor Dominik Ekweariri u. a. eine Verbindung her zwischen dem Sein des Leibes und des Blutes Christi sowie der weltlichen Nahrung, die die Israeliten während ihrer Flucht aus Ägypten erhalten haben.

Karl Josef Nüschen begleitete den festlichen Gemeinde-Gesang an der Orgel.

Nach dem Ende der Messe und dem Auszug aus der Kirche führte die Fronleichnamsprozession über die östliche und südliche Kortenstraße hin zum kath. Friedhof. Hier hatten die Frauen der KFD den Altar, an dem eine Statio gehalten wurde, festlich geschmückt.

Stefan Breiter stimmte mit kräftiger Stimme die Lieder an, die während der Prozession gesungen wurden.

Nach dem Schlusssegen in der Kirche waren die Gottesdienstbesucher und -besucherinnen eingeladen, noch ein wenig auf dem Kirchplatz zu verweilen und sich mit Kaltgetränken und belegten Brötchen zu stärken. Dass diese „Nachfeier“ von den Gläubigen auf dem Kirchplatz ganz positiv aufgenommen worden ist, zeigt sich darin, dass viele Gäste dort mit angeregten Gesprächen noch länger als eine Stunde verweilten.

Nachfolgend finden Sie eine Fotogalerie der heutigen Fronleichnamsmesse und der Prozession.

Text : M. Berretz

Fotos: Berretz u. Heidemann

(Berretz)