· 

KFD-Meeting im Mai

Waffeln und Maiandacht

Fotos mit Waffeln und geschmücktem Maialtar

Am 26. Mai kamen 20 kfd Frauen zusammen, um zum Ende des Marienmonats einige frohe Stunden miteinander zu verbringen.

 

Zunächst trafen wir uns im Gemeindesaal zu einer Kaffeerunde mit leckeren Waffeln, deren Duft schon von weitem in unsere Nasen stieg. Auch Pfarrer Schmitz ließ es sich nicht nehmen, diese Köstlichkeit zu probieren.

Ein kleiner Marienaltar mit Blümchen aus dem heimischen Garten begleitete uns auf einem Streifzug durch die marianische Blumensymbolik. Rose, Pfingstrose, Lilie, Nelke und Gänseblümchen sind nur einige Beispiele der christlichen Symbolik für die Gottesmutter. So steht z. B. die weiße Rose für die Jungfräulichkeit und Reinheit Mariens, die rote als Anteil der Gottesmutter an Christi Leiden und Sterben.
Nach dem gemütlichen Beisammensein wechselten wir in die St. Josefskirche, wo Frau Weber den Altar wunderschön geschmückt und eine viertelstündige Andacht vorbereitet hatte. In die Gebete für unsere Gemeinde, Familien und verstorbenen Angehörigen haben wir auch den Dank eingeschlossen, dass wir diesen frohen Nachmittag miteinander verbringen konnten. Mit Segenswünschen für das kommende Pfingstfest bedacht, gingen wir auseinander.

Text und Fotos: Monika Heidemann

(Berretz)