· 

Rosenkranz - als Accessoire, zum Selberbasteln, Inspirationen im Netz

Die Monate Mai und Oktober sind traditionell Zeiten, in denen wir uns zum Rosenkranzgebet treffen. Es lohnt sich, einmal einen Blick in die kulturellen Entwicklungen dieses Gebetes zu werfen.

 

Aktuell gefunden habe ich zum Beispiel modische Hinweise zum Rosenkranz auf einer Website, auf der man Material für das Spiel Die SIMS https://www.thesimsresource.com/ erwerben kann. Laut Ausstatter trägt man den Rosenkranz wie eine Kette um den Hals.

In diesem Blog wird ebenfalls der Rosenkranz als Accessoire verstanden: https://mysims3blog.blogspot.com/2013/05/prayer-beads-by-severinka.html . Die Ketten sehen ja auch chic aus. Auch am Rückspiegel mancher Autos hängt ein Rosenkranz und das ist nicht immer nur Schmuck.

 

Linkliste

Zum Rosenkranzgebet habe ich für Sie einige Links zusammengestellt.

 

Rosenkranzjahr 2003 im Bistum Bamberg

Das Arbeitsheft enthält einige grundsätzliche Erklärungen und eine Anleitung zum Selberbasteln einer Gebetskette.

https://downloads.eo-bamberg.de/1/5/2/50937321274601825752.pdf

 

katholisch.de

Das Portal der Deutschen Bischofskonferenz bietet einen schnellen Zugang, der ständig aktualisiert wird.

https://www.katholisch.de/artikel/41-das-rosenkranzgebet

 

Medjugorje

Auch in unserer Pfarrei gibt es Menschen, die regelmäßig den Wallfahrtsort Medjugorje besuchen. Dort wird der Rosenkranz besonders sorgfältig gepflegt.

https://www.medjugorje.de/kirche/gebete/rosenkranzgebete/

 

Vatikan

Die Webseite des Vatikan erklärt das Gebet kurz und bündig.

https://www.vatican.va/special/rosary/documents/misteri_ge.html

für ganz Ahnungslose

In Zusammenarbeit mit verschiedenen evangelischen Bildungsorganisationen entstand ein Portal, das dich dem Erklären von Religion widmet.

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/r/rosenkranz

 

das Gadget

Eine Initiative der Jesuiten konnte sich bei uns nicht durchsetzen, da sie in unserer Sprache nicht verfügbar ist. Aber wer Spanisch oder Englisch beherrscht, kann mit dieser APP Spaß haben (damit meine ich natürlich: beten).

http://www.clicktoprayerosary.org/

 

Die APP des YOU

Auch der Jugendverein für christliche Werte YOU! Bietet eine APP an.

https://youmagazin.com/rosarytime/

 

Deutschland betet Rosenkranz

Im Schaukasten von St. Peter und Paul ist ein kleiner Hinweis auf eine Gebetsaktion, die viele Rosenkranzbeter in ganz Deutschland miteinander verbindet. Es gibt beispielsweise in Stiepel wöchentliche Gebetstreffen.

https://www.deutschland-betet-rosenkranz.de/  

 

Auf geht es in die Welt des Rosenkranzes!

 

(Text/Bild: janssen/unsplash)