· 

St. Januarius im Aufwind: erfolgreicher Gemeindetag

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, 13. Mai 2023 in St. Januarius der Gemeindetag unter dem Motto "Aufwind" statt. Es war nach 2015 und 2018 der dritte Tag dieser Art, bei dem mit vielen Workshops Information und Begegnungen im Mittelpunkt standen und Aufwind das Gemeindeleben beflügeln sollte. Dies ist dem Organisationsteam gelungen: mehr als 100 Personen (teilweise auch aus anderen Gemeinden unserer Pfarrei) nahmen teil, und überall hörte man positive Rückmeldungen und Worte des Dankes.

Nach einer Einstimmung in der Kirche mit Vorstellung der Referentinnen und Referenten ging es ab 10:30 Uhr in die Workshops. Es gab Angebote zu den Themen Glaubensgespräch, Synodaler Weg, Vorstellung der ukrainisch-katholischen Kirche und des Ordenslebens im Kloster Stiepel, aber auch Kurse wie Bodypercussion & Cup-Songs, Circle Songs und Kalligrafie. In der Kita konnte man Windzylinder basteln, die Pfadfinder machten ein Lagerfeuer in der Jurte, zudem gab es Infos zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und dem eigenen Testament, ein Mediationsangebot, einen Infostand vom ambulanten Hospizdienst und einen Vortrag über die Gemeinschaft Sant'Egidio.

Zur Mittagspause kamen alle im Gemeindeheim zusammen, um sich mit Pizza, Nudeln und Salat zu stärken und sich untereinander auszutauschen. Auf der Wiese hinter der Kirche wurde ein Offenes Singen angeboten. Der Nachmittag startete wieder in der Kirche mit der Vorstellung der Nachmittags-Workshops, die um 14:30 Uhr begannen. Nach einer Kaffeepause fanden sich alle Teilnehmenden und Referenten zum Abschlussgottesdienst um 17:00 Uhr in der Kirche ein. Hier wurden die Ergebnisse und Eindrücke der Workshops geschildert. Die Band "Um Gottes Willen" sorgte für musikalische Unterstützung bei den Liedern. Viel Applaus gab es für das Organisationsteam dieses gelungenen Gemeindetages.

 

Text: Ulrich Kestler

Fotos: Jakob Niederhoff, Tobias Fischer, Ulrich Kestler