· 

Zu Gast beim "Aufwind"

Zu Gast beim Gemeindetag St. Januarius am 13.05.2023

Foto zeigt die Begrüßung in der Kirche St. Januarius
Bei der Begrüßung in der Kirche St. Januarius

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen St. Josef und St. Januarius beim kleinen Kirchentag in Niedersprockhövel

Beim kleinen Kirchentag „Aufwind“ in Niedersprockhövel gab es nicht nur so manche Teilnehmenden aus Haßlinghausen, sondern auch eine erfreuliche und inhaltlich befruchtende Zusammenarbeit zwischen St. Josef und St. Januarius. Menschen aus beiden Kirchengemeinden arbeiteten Hand in Hand, um einen ereignisreichen Tag zu gestalten.

Unter dem Motto „Aufwind“ wurden insgesamt 15 spannende Workshops angeboten, die auf reges Interesse stießen. Der Tag war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine vielfältige Auswahl an Themen. Neben den zahlreichen Glaubensfragen, die diskutiert wurden, standen auch weltliche Fragen wie die Vorsorgevollmacht und die Testamentsgestaltung im Fokus der Veranstaltung.
Ein besonderer Beitrag zu diesen Themen kam von Hubertus Mayer, Notar a. D., und seinem Sohn Ronald Mayer, die beide als Notare in Sprockhövel tätig waren bzw. sind. Sie hatten bereits in der Vergangenheit als Notare die Gemeinde Sankt Josef sowie die Malteser mit ihren zielgenauen Vorträgen aus Sicht zweier Generationen begeistert. Ihre Fachkompetenz und ihr Engagement zogen die Zuhörer erneut in den Bann und trugen mit zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Ein besonderes Highlight des kleinen Kirchentags war das harmonische Wechselspiel zwischen den unterschiedlichen Referenten und Referentinnen sowie den inhaltlichen Themen. Durch diese gelungene Kombination wurden verschiedene Generationen und Sichtweisen angesprochen, und alle Teilnehmenden konnten von den unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen profitieren.
Dank der gelungenen Organisation und des engagierten Einsatzes aller Beteiligten war der Tag ein großer Erfolg und wird sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

M. Berretz

Fotos: R. Mayer

(Berretz)