· 

Erstkommunion in St. Josef gefeiert

Festgottesdienst in voller Kirche

Foto zeigt Gläubige, die das von Pfarrer Holger Schmitz vorgelesene Evangelium hören
Gläubige hören das von Pfarrer Holger Schmitz vorgelesene Evangelium

21 Mädchen und Jungen haben am 7. Mai 2023 in unserer Gemeinde St. Josef ihr Erstkommunionfest gefeiert.

Die Erstkommunionkinder 2023, neun Jungen und 12 Mädchen , sind in einer feierlichen Prozession vom Gemeindeheim aus in die Kirche geführt worden, in der sie an diesem Sonntag zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen haben.
Begleitet von vier Messdienern und Messdienerinnen haben sie unter Leitung von Pfarrer Holger Schmitz im Altarraum Platz genommen, um die Hl. Messe zu feiern und zum ersten Mal den Leib und das Blut Christi zu empfangen.
Der Kreis für junge Musik hat den Gottesdienst instrumental und vokal begleitet, die Orgel hat Karl Josef Nüschen gespielt.

Auf dieses Fest haben Maraike Hein-Große und Matthias Mayer als Katecheten und Pfarrer Holger Schmitz die Kinder seit Anfang des Jahres in ihren Gruppenstunden vorbereitet.

Einen ganz herzlichen Dank hat Pfarrer Schmitz allen am Ende der Hl. Messe, die im Rahmen der gesamten Erstkommunionvorbereitung und der Durchführung dieses Festgottesdienstes beteiligt waren, ausgesprochen.
Die Gemeindemitglieder von St. Josef gratulieren den Erstkommunionkindern und wünschen ihnen einen segensreichen Lebensweg.

Text: M. Berretz
Fotos: Berretz und Mayer

(Berretz)