· 

Biker-Gottesdienst 2023 - ein geschenkter Tag

Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind begeistert

Pfarrer Schmitz segnet die mehr als 40 Maschinen auf dem Kirchplatz
Pfarrer Schmitz segnet die mehr als 40 Maschinen auf dem Kirchplatz

Strahlend blauer Himmel, mehr als 40 Maschinen und über 110 Gottesdienstbesucher feierten heute einen Biker-Gottesdienst auf der „Wiese in Pastors Garten“.

Das war schon ein bewundernswerter Eindruck, als sich die späten Gottesdienstbesucher dem Kirchplatz näherten; denn mehr als 40 Maschinen waren dort abgestellt, weil ihre „Piloten“ die Hl. Messe in „Pastors Garten“ mitfeierten.
Dort begleitete der Kreis für junge Musik die Feier, und Pfarrer Holger Schmitz sprach in seiner Predigt über die schöne Tradition, dass sich in der Regel die Motorradfahrer und -fahrerinnen beim Begegnungsverkehr mit einem deutlichen Zeichen grüßen. Und solche deutlichen Zeichen des Zusammengehörens habe auch Jesus den Menschen gegeben. Sie, die Menschen - wir also -, sollten uns im täglichen Leben darum bemühen, diese Zeichen zu erkennen und danach zu leben, unterstrich Schmitz am Ende seiner Ansprache.

Im Anschluss an die Feier zogen, angeführt von den sechs Messdienern und Messdienerinnen, Pfarrer Schmitz und die anwesenden Gläubigen auf den Kirchplatz. Dort segnete er die blitzblank geputzten Maschinen, Fahrräder und sonstigen Fahrzeuge.
Anschließend gab es für alle Gäste Pommes-Frites und Curry-Wurst als Mittagsstärkung. Sodann bestiegen die Biker ihre Maschinen und begaben sich auf eine knapp 2-stündige Rundfahrt durch die Schönheit unseres „Bergischen Landes“.

Für die nicht an der Rundfahrt Teilnehmenden war eine mystagogische Kirchenführung vorbereitet, und die anwesenden Kinder konnten unsere aufgebaute Hüpfburg nach Herzenslust und ohne Zeitbegrenzung nutzen.

Am Ende der Ausfahrt traf man sich schließlich noch einmal auf dem Kirchplatz zu gemeinsamem Kaffeetrinken und einem Erfahrungsaustausch.

Allen an diesem Tag Aktiven hatte Pfarrer Schmitz bereits am Morgen im Laufe der Hl. Messe für ihr großes Engagement gedankt.

Text und Fotos: M. Berretz

 

(Berretz)