· 

Aufwind weht über dem Gemeindetag

Der nach 2015 und 2018 dritte Gemeindetag in St. Januarius findet am Samstag, 13. Mai statt. Rund 80 Personen haben sich für verschiedene Workshops rund um das Thema "Aufwind" angemeldet, teilt das Organisationsteam mit. Hinzu kommen noch die Referentinnen und Referenten, so dass man sich auf viele gute Begegnungen und interessante Impulse freue, sagt Michael Schwermann vom Organisationsteam.

Dass nicht alle der insgesamt 27 angebotenen Workshops zustande kommen und man einigen Referenten absagen musste, findet Schwermann nicht schlimm: "Wir sind mit den Referenten im Gespräch, ob sie sich vorstellen können, die Themen in Einzelveranstaltungen im 2. Halbjahr oder in 2024 anzubieten. Das Interesse werden wir auf dem Gemeindetag abfragen." Denn die Teilnehmer konnten sich nur für maximal zwei Workshops anmelden, so dass mancher Belegungswunsch aus organisatorischen Gründen nicht erfüllt werden konnte.
Eine besonders schöne Idee hatte Silvia Kaniut vom Ambulanten Hospizdienst, deren Workshop aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen auch abgesagt werden musste. Sie kommt trotzdem und wird einen Informationsstand der Organisation aufbauen und über den Tag hinweg ansprechbar sein.

Für alle Angemeldeten gilt, dass sie am Mittagessen und am Rahmenprogramm teilnehmen können, auch wenn sie nur einen Vormittags- oder einen Nachmittags-Kurs gebucht haben. Und falls jemand jetzt noch kurzfristig Lust auf die Teilnahme bekommen hat, kann er sich mit dem Organisationsteam in Verbindung setzen; dort kann man die Interessenten dann in Workshops vermitteln, die noch freie Kapazitäten haben.

www.ppherbede.de/st-janaurius/veranstaltungen/gemeindetag/

 

Text: Ulrich Kestler