· 

Osterfeuer in St. Josef

Weihnachtsbäume loderten beim Osterfeuer

Osterfeuer lodert auf der Kirchwiese
Osterfeuer lodert auf der Kirchwiese

Beim Osterfeuer gingen, wie in früheren Jahren auch, die von den Pfadfindern eingesammelten Weihnachtsbäume in Rauch auf.

Am Karsamstag um 17.30 Uhr hatten unsere Pfadfinder das Osterfeuer entzündet. Dabei mussten sie all´ ihr Geschick und ihre pfadfinderischen Kniffe anwenden, um das seit Tagen vom Regen völlig durchnässte Holz zum Brennen zu bringen.

Der Vorsitzende des Fördervereins für den Gemeindebezirk St. Josef e. V., Dr. Christian Waschke, hat als Ehrengast an diesem Abend  mit großer Freude Bürgermeisterin Sabine Noll begrüßt.

Als weitere Gäste hatten sich neben Eltern der Erstkommunionkinder auch frühere Pfadfinder unseres Stammes St. Josef sowie weitere Gemeindemitglieder und sonstige Gäste eingefunden.

Für "handfeste" Speisen und Getränke war natürlich auch gesorgt, und zwar für Jung und Alt.

 

Das Osterfeuer ist in diesem Jahr jedoch nicht an dem Licht der brennenden Osterkerze entzündet worden, weil an diesem Karsamstagabend in unserer Gemeinde St. Josef aus personellen Gründen kein Auferstehungsgottesdienst gefeiert werden konnte. Deshalb freut sich die Gemeinde bereits heute auf das Osterfest im nächsten Jahr, wenn die Auferstehungsmesse wieder in Haßlinghausen stattfinden wird.

 

M. Berretz