· 

Agape-Mahl 2023

Fladenbrot, Käse und Wein

Pfarrer Holger Schmitz schenkt allen Gästen ein
Pfarrer Holger Schmitz schenkt allen Gästen ein

Im Anschluss an die Hl. Messe um 18.00 Uhr vom Letzten Abendmahl war Gründonnerstag die Gemeinde zu einem Agape-Mahl ins Gemeindeheim eingeladen.

Nachdem Pfarrer Holger Schmitz dort zunächst ein Tischgebet gesprochen hatte, schenkte er den Anwesenden den bereitstehenden Wein ein und wünschte allen gute Gespräche bei Fladenbrot und Käsestücken.

So entwickelte sich bei den rund 35 Personen, unter denen auch Ministranten und Ministrantinnen waren, rege Gespräche.

Das Team, das die Einkäufe der Waren getätigt hatte, hatte auch - wie bereits zu den Frühschichten während der Fastenzeit - die Tische wieder herrlich dekoriert und Speisen und Getränke wohlfein aufgetischt.

 

Parallel zu dieser Agape-Feier hatten die Gläubigen auch noch Gelegenheit, in kleinem Kreis Nachtwache in der zu später Stunde weiterhin geöffneten Kirche zu halten.

 

Text und Fotos: M. Berretz

 

(Berretz)