· 

Messdiener und Messdienerinnen bei Chrisammesse

Ganz nah dran waren heute Messdienerinnen und Messdiener aus unserer Pfarrei gemeinsam mit hunderten von Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Ruhrbistum, um bei der Chrisammesse im Essener Dom die jährliche Weihe der heiligen Öle zu feiern. Gemeinsam mit unserem Pastoralreferenten Bernd Fallbrügge war die Gruppe aus unserer Gemeinde St. Josef Haßlinghausen früh gestartet, um dabei zu sein, wenn Bischof Franz-Josef Overbeck die heiligen Öle für Taufen, Firmungen, Krankensalbungen und andere besondere Gottesdienste weiht.

 

In seiner Predigt stellte der Ruhrbischof die Bedeutung der Dienst von Ministranten und Ministrantinnen heraus, als er an seine eigenen Anfänge als Messdiener vor rund 50 Jahren erinnerte: Er habe damals Angst gehabt, die Schale mit den Hostien oder den Kelch für den Wein fallen zu lassen, weil er vielleicht über sein Gewand stolpern könnte, berichtete Overbeck den Kindern und Jugendlichen, die zum Teil auf dem Boden des Doms saßen, weil es in den Bänken nicht genug Sitzplätze gab.

 

Overbeck sagte, wenn Messdienerinnen und Messdiener in der Messe Brot und Wein brächten, „bringt Ihr Lebensnotwendiges zum Altar, also zu Gott“.. Dabei seien die wertvollen Schalen und Kelche nur ein Zeichen. Letztlich gehe es darum, sich selbst zu Gott zu bringen. „Wir bringen unser Vertrauen und unsere Überzeugung, dass Gott wirkt, dass er satt macht und uns anspornt, so zu leben wie Jesus“, führte der Bischof aus. „Und was Gott uns gibt, nämlich Jesus, seinen Sohn, das geben wir den Menschen zurück, die zu ihm kommen wollen.“ 

(Fotos: Bernd Fallbrügge)

 

(kook/kook)