· 

Patronatsfest St. Josef gefeiert

Festmesse im Rahmen der Frühschicht

Weiße Lilien zu Füßen der St. Josef Statue
Weiße Lilien zu Füßen der St. Josef Statue

Mit einem Tag „Verspätung“ haben wir heute (20.03.2023) im Rahmen der Frühschichten das Patronatsfest St. Josef begangen.

 

Dazu trafen sich am Morgen um 7.30 Uhr 25 Gläubige in der Kirche. Frau Asakas, unsere Küsterin, hatte an diesem Tag nicht nur die Josef Statue mit einem großen Gebinde weißer Lilien geschmückt, sondern auch alle Kerzen der Apostelleuchter im Kirchenschiff und im Altarraum angezündet.

 

In seiner Ansprache skizzierte Pfarrer Holger Schmitz Josefs Sehnsucht nach einem gesicherten und geregelten Dasein, die gewiss auch in heutiger Zeit bei den meisten Menschen ausgeprägt sein dürfte. Dabei betonte er, wie sehr sich Josef nach der Botschaft durch den Engel über die bevorstehende Geburt Jesu selbst zurückgenommen hat.

Im Anschluss an die Hl. Messe trafen sich die meisten Gottesdienstbesucher wieder im Gemeindeheim, um hier gemeinsam das gut vorbereitete Frühstück einzunehmen.

Die nächste und letzte Frühschicht werden wir am Mittwoch, den 29. März feiern.

M. Berretz

Beim gemeinsamen Frühstück am 20.03.2023 im Gemeindeheim
Beim gemeinsamen Frühstück am 20.03.2023 im Gemeindeheim