· 

Angela Hoppe: Abschied mit einem gepackten Rucksack

Mit einer Messe und einem Empfang in St. Peter und Paul Witten-Herbede ist unsere langjährige Gemeindereferentin Angela Hoppe am Sonntag, 5. März, verabschiedet worden.

 

Pfarrer Holger Schmitz sprach in der Messe von den „unzähligen Menschen, die als Begleiter viele Wege gekreuzt haben“. Angela Hoppe habe dafür gesorgt, dass es viele volle Herzen gebe, um Danke zu sagen. Er selbst bedankte sich, dass sie erfahrene und feste Stütze im Pastoralteam war, für ihre gute Begleitung, für viele Begegnungen. Im Dialog von Pfarrer und Noch-Gemeindereferentin sprach Holger Schmitz von der Zäsur, um die alle wüssten. Doch ihn beschleiche das Gefühl, dass bei Angela Hoppe von Abschiedsschmerz gar keine Rede sein könne, sondern sie auf gepackten Koffern säße. Damit meinte er den gepackten Rucksack, der neben ihr stand. „Geht es in den Flieger nach Malle?“, fragte der Pfarrer lachend.

 

Das Rätsel klärte sich schnell auf, als Angela Hoppe den Rucksack nach und nach auspackte. Lauter Erinnerungsstücke und wichtige Utensilien aus ihren Arbeitsjahren förderte sie zutage; Ihr Bild von der eigenen Erstkommmunion, Handy, Terminkalender, Laptop, ohne die „die Arbeit in der Pfarrei gar nicht mehr zu schaffen gewesen wäre“. Dazu noch Yogamatte und Klangschale, beides unter anderem für die Kita in Wetter, in der sie Kinderyoga anbot und es auch weiter machen möchte. „Das bleibt meine große Leidenschaft.“ Dann zeigte sie den rund 90 Gottesdienstbesuchern und -besucherinnen beispielsweise noch eine Kette mit Holzkreuz aus ihrer Zeit als Kuratin bei den Pfadfindern und Sonnenblumen aus der Kinderkathedrale des vergangenen Jahres.

 

Nach dem Schlusslied, das – wie die komplette musikalische Gestaltung – vom Projektchor mit Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern aus allen Gemeinden der Pfarrei kam, dankten und beschenkten Stefanie Gockel und Benno Jacobi vom PGR-Vorstand die scheidende Gemeindereferentin noch in der Kirche. Und Angela Hoppe richtete sich an alle Gäste: „Es war mir eine Ehre, mit Ihnen zu arbeiten.“

 

Danach ging es zum Empfang mit warmem Imbiss und Kuchenbüfett, bei dem sich im benachbarten Gemeindeheim noch reichlich Gelegenheit zum Austausch und persönlichen Abschiednehmen bot.

 

Mehr zum Abschied von Angela Hoppe gibt es noch hier.

 

Fotos: Ulrich Kestler/Claudia Kook

 (kook/kook)