· 

Weltgebetstag der Frauen 2023: Taiwan - Glaube bewegt

Pfarrerin Marianne Funda im Ruhestand, Gemeindereferentin Dorothee Janssen in Sabbatzeit, die kfd altersbedingt nicht mehr so einsatzfähig: Wer sorgt dafür, dass der Weltgebetstag 2023 zum fünfzigsten Mal ökumenisch in Sprockhövel stattfinden kann? Auf evangelischer Seite erklärte sich Sina Freudenreich dazu bereit, auf katholischer Seite das Team Ulla Hesse und Marie Anne Niederhoff. Beim ersten Treffen im Herbst ging es vor allem um die Frage: Wie können wir auch jüngere Frauen für die Teilnahme gewinnen? Neben intensiver Öffentlichkeitsarbeit waren es vor allem drei Maßnahmen. Der Beginn des Gottesdienstes wurde auf 18 Uhr verschoben, unter der Leitung des Jugendreferenten Robin Breßgott bot eine kleine Gruppe Jugendlicher aus der ev. Gemeinde in der Kita Kinderbetreuung an und zwei Proben zum Einüben der schönen Lieder fanden unter Leitung von Sina Freudenreich statt.


Katholische und evangelische Frauen aus Bredenscheid und Niedersprockhövel bereiteten dann gemeinsam in mehreren Treffen den Nachmittag am 3.3.2023 vor. Er begann mit dem Kaffeetrinken im Gemeindeheim, bei dem es auch Frühlingsrollen und Bubble Tea gab, dazu  Informationen über Taiwan (wegen einer technischen Panne leider nur analog). Adelheid Fedrau wurde geehrt, da sie seit 50 Jahren bei der Vorbereitung und Durchführung des Weltgebetstags mitgemacht hat. Beeindruckend!

Im Anschluss wurde in der Kirche Gottesdienst gefeiert, verbunden mit Christinnen auf der ganzen Welt. Eindrucksvolle Dankesbriefe von Frauen aus Taiwan an Frauen, deren Vorbild sie bewegt und beeinflusst hat, machten deutlich, was für eine wichtige Rolle der Glaube auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben sein kann. Die Band von Sacro Pop begleitete die Lieder mit Elan und Raffinesse - die Musik war ein Highlight des Gottesdienstes.


Nach dem Gottesdienst kam erneut eine kleine Gruppe Interessierter im Gemeindeheim zusammen, wärmte sich mit Tee und Frühlingsrollen auf und konnte schließlich doch noch die sehr interessanten Fotos über Taiwan betrachten.
Im kommenden Jahr 2024 wird der Weltgebetstag voraussichtlich in Bredenscheid stattfinden. Alle Frauen, besonders junge, sind jetzt schon herzlich eingeladen, bei den Vorbereitungen mitzumachen und Anfang März dabei zu sein.

 

Text: Marie Anne Niederhoff

Fotos: Marie Anne Niederhoff, Arne Stolorz, Ulrich Kestler