· 

Kommunionvorbereitung mit Aschekreuz

„Was hast du denn Komisches auf der Stirn?“ Mit dieser Frage wurden die Katecheten am 24.02.23 von den Kommunionkindern empfangen.
In einem gemeinsamen Gespräch kam man dem „Komischen“ dann auf die Spur. Ein Mädchen wusste zu berichten, dass es sich hierbei um ein Aschekreuz handelt.
Die Kinder und das Vorbereitungsteam sprachen über Aschermittwoch und den Beginn der Fastenzeit. Spannend zu hören war, worauf die Kinder in diesem Jahr verzichten möchten, z.B. auf nervige Leute oder aber die Playstation. Im Anschluss erhielt jedes Kind ebenfalls ein Aschekreuz von Gemeindereferentin Angela Hoppe.
Im weiteren Verlauf der Gruppenstunde wurde der Vorstellungsgottesdienst der diesjährigen KoKis am 05.03.23 vorbereitet. Hierbei spielte der Fisch eine entscheidende Rolle.

 

Text und Fotos: Stephanie von Scheven