Fastenaktion für Kinder in Nigeria

Die Pfarrei St. Peter und Paul Witten, Sprockhövel, Wetter stellt bei der diesjährigen Fastenaktion die Stiftung Pastor Dominic hilft e.V. in den Fokus. Seit 2014 ist Dominic Ekweariri in der Pfarrei im Einsatz und möchte mit seiner Stiftung Kindern und Jugendlichen in seiner Heimat Nigeria eine bessere Schulbildung ermöglichen.

 

Wie jedes Jahr beteiligt sich die Pfarrei St. Peter und Paul Witten, Sprockhövel, Wetter in der Fastenzeit an der Hungertuchaktion von Misereor. 1976 hat Misereor die Tradition der Hungertücher wieder aufgegriffen. Alle zwei Jahre wird dafür ein neues Bild von Künstlerinnen und Künstlern gestaltet und in der Fastenzeit gut sichtbar präsentiert. Das diesjährige Hungertuch wurde passenderweise vom nigerianischen Künstler Emeka Udemba gestaltet. Leuchtende Farben, bunte Schnipsel – und doch ist das Hungertuch in einer krisenhaften Zeit entstanden:  Klimaveränderung, Krieg und Pandemie fordern uns gleichzeitig heraus. So ist das Hungertuch Aufforderung zur Einmischung und Einladung, die Hoffnung auf ein neues, gerechtes Gesicht der Erde nicht aufzugeben.

 

 

Pastor Dominic spricht über die Hilfe des Vereins

„Ein passender Aufhänger für uns, die Stiftung Pastor Dominic hilft e.V. in der Fastenzeit in den Fokus zu nehmen“, so Dominic Ekweariri, der vor einigen Tagen von seinem alljährlichen Besuch in seinem Heimatdorf in Süd-Ost-Nigeria zurückgekehrt ist, um zu sehen, wie die Hilfe vor Ort ankommt. 2019 hat er den Verein „Pastor Dominic Hilft e.V.“ gegründet, in dem inzwischen 35 Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien die Chance auf eine gute schulische Ausbildung und einen beruflichen Werdegang erhalten. „Es ist ein Teufelskreis, aus dem diese jungen Menschen durch unsere Hilfe ausbrechen können, damit sie nicht weiter in Armut und ohne Zukunftsperspektiven leben müssen.“ So wie die 12-Jährige Ruth Amadi, die in einem Dankesbrief an den Verein schreibt: „Ich bin sehr froh, dass ich zur Schule gehen kann und nicht meine Zeit zu Hause vergeuden muss. Ich möchte später einmal Lehrerin werden. So möchte ich in meinem Leben jungen Menschen helfen und für sie da sein und meinen Eltern und meinem Dorf eine Hilfe sein“. In der Pandemiezeit sei die Arbeit des Vereins in Deutschland fast zum Erliegen gekommen, schildert Benedikt Stratmann, 1. Vorsitzender des Vereins. Aber Hilfe vor Ort ist weiterhin dringend nötig.

 

In der Pfarrei St. Peter und Paul hat Pastor Dominic viele Unterstützer für sein Projekt gefunden, „aber ich würde mich freuen noch mehr Menschen begeistern zu können, die mit Ideen und Einsatz mithelfen möchten“, so Pastor Dominic. Deshalb wird er an jedem Fastensonntag in einer der Kirchen in der Pfarrei über die Arbeit des Vereins berichten und die jungen Menschen in Nigeria. Die Termine im Überblick:

 

1.      Fastensonntag, 26.Februar, 9.45 Uhr in St. Augustinus und Monika, Wetter-Grundschöttel

2.      Fastensonntag, 5. März, 11.15 Uhr in St. Josef Haßlinghausen

3.      Fastensonntag, 12. März, 11.15 Uhr in St. Peter und Paul Witten

4.      Fastensonntag, 19. März, 9.45 Uhr in St. Januarius Niedersprockhövel

 

Mehr zum Verein unter: www.pastor-dominic-hilft.de oder beim 1. Vorsitzenden Benedikt Stratmann unter: info@pastor.dominic-hilft.de.

 

Spendenkonto

Pastor Dominic hilft e.V.

IBAN: DE57 4306 0967 1037 5471 00

BIC GENODEM1GLS

GLS Bank, Bochum

 

 

 labus/misereor/verein