· 

Messdienerausflug nach Köln

Besuch im Kölner Dom und im Schokoladenmuseum

Foto der Messdienergruppe St. Josef auf dem Domplatz
Messdienergruppe St. Josef auf dem Domplatz

Zum Messdienerausflug nach Köln trafen zehn Jugendliche um 9.00 Uhr Pastoralreferent Bernd Fallbrügge an unserer Kirche, um nach dem Transfer zum Schwelmer Bahnhof von dort aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Domstadt Köln zu fahren.


Dort angekommen, führte sie der Weg rheinaufwärts zum Schokoladenmuseum. Einen besonderen Höhepunkt des Rundgangs bildete für sie natürlich der Halt am Schokoladenbrunnen, an dem diese Köstlichkeit „genascht“ werden konnte. Die Informationen über die Geschichte des Schokoladenkonsums und über moderne Produktionsstraßen für Schokolade sowie über den Kakaoanbau und seinen Transport von Übersee zu uns nach Europa hin dürften sie sich beim zukünftigen Schokoladen- und Pralinenverzehr in Erinnerung rufen.

Und weil sich in der Mittagszeit dann doch die Mägen der Besuchergruppe bemerkbar machten, kehrten alle bei McDonalds ein, um sich hier für den nachmittäglichen Besuch im Dom „so richtig“ zu stärken.

Natürlich hinterließ der gewaltige Dom einen großen Eindruck bei ihnen. Denn diese Größe des Gebäudes stellt das Handlungsumfeld unserer Messdiener – die Kirche St. Josef – wirklich in den Schatten. Sie bestaunten die gotischen Elemente des Kirchengebäudes, warfen einen Blick zur Orgel und bestaunten den Drei-Könige-Schrein im hinteren Altarraum.

Bernd Fallbrügge gab Erläuterung zur Geschichte und Bedeutung des Doms. Weiter besichtigten sie die Domschatzkammer, sahen dort viele wertvolle, verschiedenartige Kelche, Kreuze, Paramente, Monstranzen und Reliquienschreine.
Und der Gang hinab in die Krypta, der Grablege der Kölner Bischöfe, durfte natürlich auch nicht fehlen.

Viel Freude und gute Laune machten sich während des ganzen Ausflugs breit.

M. Berretz
Fotos: B. Fallbrügge

(Berretz)