· 

Gottesdienst zur Einheit der Christen

Mittlerweile Tradition: im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen feiern die ev. und kath. Gemeinde von Sprockhövel Mitte Januar einen ökumenischen Gottesdienst.

„Tut Gutes! Sucht das Recht!“ Unter diesem Motto aus dem Buch des Propheten Jesaja stand die gemeinsame Feier, die von den Pfarrern Holger Schmitz und Arne Stolorz geleitet wurde. Inhaltlich vorbereitet war sie von einer Gruppe von Christinnen und Christen aus Minnesota. Mit einer Weisheitsgeschichte von Anthony de Mello legte Arne Stolorz in seiner Predigt sehr anschaulich den Satz des Matthäusevangeliums aus: „Amen, das sage ich euch: Was ihr für einen meinen geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ Sehr schön war der gemeinsame Gesang der beiden Kirchenchöre, dieses Jahr unter der Leitung von Marion Weilkes. Und da Traditionen nicht abbrechen sollten, lud Arne Stolorz die anwesende Gemeinde bereits für den 21.1.2024 in die Zwiebelturmkirche ein.

 

 

Text: Marie Anne Niederhoff

Foto: Ulrich Kestler