· 

Sternsinger sind unterwegs

Mit Aussendungsgottesdienst Sternsingeraktion 2023 gestartet

Das Foto zeigt Pfarrer Holger Schmitz und die Sternsinger während des Gottesdienstes am 6. Januar 2023
Pfarrer Holger Schmitz und die Sternsinger während des Gottesdienstes am 6. Januar 2023

Dreikönigssingen 2023 in St. Josef gestartet

 

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023.
Um diese segensreiche Aktion tatkräftig zu unterstützen, haben sich heute Morgen (6. Januar 2023) rund 40 Jungen und Mädchen zusammen mit dem Organisationsteam und den Begleiterinnen in unserer Kirche eingefunden. Dort hat Pfarrer Holger Schmitz die Sternsinger und Sternsingerinnen ganz herzlich begrüßt und sie im Rahmen eines Aussendungsgottesdienstes auf ihre Rundreise durch die Gemeinde mental vorbereitet.
Anschließend besuchten die „Könige“ die Kinder unseres Kindergartens Josefinchen und erfreuten die dort Anwesenden mit zwei Sternsingerliedern.

 

Weiter ging ihr Weg zum Sprockhöveler Rathaus, in dem Bürgermeisterin Sabine Noll die Sternsingergruppe, begleitet vom Vorbereitungsteam und Pfarrer Holger Schmitz, freudig empfing. Auch dort „schmetterten“ die Segensbringer mit kräftiger Stimme ihre Lieder und überbrachten der politischen Gemeinde Sprockhövel den Segenswunsch „Christus Mansionem Benedikat“ – Christus segne dieses Haus. Sabine Noll ließ es sich anschließend nicht nehmen, den kleinen Königinnen und Königen Süßes mit auf dem Weg durch die Straßen Haßlinghausens und zu den Geschäftsleuten zu geben.

 

Am morgigen Samstagvormittag werden die Sternsinger um 10.30 Uhr starten, um an diesem bevorstehenden Samstag und Sonntag  schließlich mehr als 700 Haushalte besucht und Segenswünsche überbracht zu haben.
Eine Gruppe größerer Sternsinger wird am Samstagabend im Martin-Luther-Haus unserer ev. Schwestergemeinde Haßlinghausen bei der Feier „Weihnacht der Nationen“ zu Gast sein.

Diejenigen von Ihnen, sehr geehrte Leserinnen und Leser, die im vergangenen Jahr keinen Sternsingerbesuch begrüßen konnten, ihn aber wünschen, können sich noch bis morgen früh telefonisch an Frau Spanke wenden. Ihre Tel.-Nr. lautet 0171 7 89 25 94.

Die von unseren Jungen und Mädchen bei Ihnen gesammelten Spenden werden an das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ e.V., Stephanstraße 35 in 52064 Aachen weitergeleitet. Von dort aus werden sie helfen, Kinder zu stärken und Kinder zu schützen – in Indonesien und weltweit.

Dem fleißigen Vorbereitungs- und Organisationsteam bei uns in Haßlinghausen gehören an: Jana und Margarete Kirchner, Brigitta und Uschi Wodausch sowie Dominik und Veronika Spanke.

Text und Fotos: M. Berretz

(Berretz)