· 

Josefinchen beim Adventsspaziergang

Adventsspaziergang

Foto, das Kinder und ihre Eltern hinter dem ev. Friedhof zeigt
Kinder und ihre Eltern hinter dem ev. Friedhof

Die Terminwahl für diesen schönen Spaziergang ist auf genau den richtigen Tag gefallen: sonniges, aber frostiges Wetter, wie man es im Dezember gerne hat.

Frau Tomczak hatte im Auftrag der Einrichtungsleitung zum 15. Dezember 2022 Kinder und deren Eltern zum Ausgangspunkt der Wanderung eingeladen, und zwar zum am Fuß- und Radweg der Glückauf-Trasse liegenden Blumengeschäft vor dem ev. Friedhof.

 

Pünktlich um 15.30 Uhr trafen sich dort rund 25 Kindergartenkinder zusammen mit ihren Eltern. Und nach einem von allen Anwesenden mitgesungenen Begrüßungslied führte die erste Etappe des Weges auf eine Wiese, auf der die Erzieherinnen viele Halbmeter lange Stöcke und ein Windlicht platziert hatten.

 

Hier bekamen die Kinder den Auftrag, in gemeinsamer Arbeit mit Hilfe der Stöcke einen Stern zu legen, in dessen Mittelpunkt das kleine Windlicht leuchtete. Gottlob hatte heute feiner Raureif die Wiese bedeckt, so dass helfende Erwachsene mit flinken Füßen auf dem Boden eine Skizze erstellen konnten, die den Kindern zur Bildung des Sterns eine große Hilfe darstellte.

Nach gelungener Auftragserledigung sangen alle Beteiligten das Lied "Stern über Bethlehem", um zur nächsten Station, dem Reiterhof, zu wandern. Dort wartete bereits eine gern angenommene Erfrischung auf die Wandergruppe.

 

Text und Fotos: M. Berretz

 

(Berretz)