· 

Weihnachtsbäckerei und 2. Advent

Weihnachtsbäckerei

Am Samstag vor dem 2. Advent (3.12.) lud die Kinderkirche wieder zum Plätzchen backen ein. Achtzehn Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren kamen an diesem Nachmittag in das Gemeindeheim von St. Januarius. Gemeinsam wurde Teig ausgerollt und Plätzchen ausgestochen. Während die Kekse im Backofen backten, konnten die Kinder malen und spielen.
Anschließend verzierten die Kinder die Plätzchen mit Zuckerguss, bunten Sternen und Streuseln. Zum Schluss durfte jedes Kind die mitgebrachte Dose mit den leckeren Keksen füllen und mit nach Hause nehmen.
Einige Plätzchen wurden jedoch nicht verteilt. Denn am nächsten Tag richtete die Kinderkirche die Adventsfensteraktion aus. Und dort wurden selbstgebackene Plätzchen von den Gemeindekindern an die Gemeinde gereicht!

Kinderkirche

Am 2. Advent kamen 14 Kinder zur Kinderkirche in das Gemeindeheim St. Januarius. Es wurde die zweite Kerze angezündet und gesungen. Die Kinder hörten die Geschichte vom ersten Adventskranz.
Da nach der Messe das Adventsfenster durch die Kinderkirche geöffnet werden sollte, bastelten die Kinder hierfür bunte Sterne aus Transparentpapier. Zum Abschluss gingen alle gemeinsam in die Kirche und wurden dort von Pastor Dominic herzlich begrüßt.

Adventsfenster der Kinderkirche

Im Anschluss an die Messe öffnete das Team der Kinderkirche das Adventsfenster im Gemeindeheim. Dieses wurde zuvor von den Kindern in der Kinderkirche gestaltet. Viele Gemeindemitglieder folgten der Einladung. Nachdem gemeinsam das Lied „Wir sagen euch an“ gesungen wurde, wurde es mit der Geschichte „Der Traum der drei Bäume“ besinnlich. Danach gab es für alle Kinderpunsch und die am Vortag in der Weihnachtsbäckerei gebackenen „Gemeindeplätzchen“. Gut gestärkt ließen die Gemeindemitglieder das gemütliche Beisammensein mit Gesprächen ausklingen.

 


Text und Fotos: Stephanie von Scheven